Ab wann darf man morgens ohne Licht fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 17 Abs. 1 der StVO sagt:

"(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein."

Also nichts konkretes. Wenn die Mehrzahl der Fahrzeuge noch mit Licht unterwegs ist, sollte man davon aus gehen, dass "die Sichtverhältnisse" es noch erfordern". Um 7:40 Uhr ist das auch im Norden Deutschlands meiner Meinung nach der Fall.

Großstadt ? Bei uns interessiert das Niemanden, hier fahren die sogar bei Rot mit dem Fahrad über die Ampel.50000 Einwohner Stadt. Nächstes mal sagste einfach die war gerade noch an.Oder ?

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat vor einigen Jahren in ein Urteil geschrieben, dass immer dann mit Licht gefahren werden muss, wenn man eine Zeitung aus 1 m Entfernung nicht mehr lesen kann (wobei wahrscheinlich gemeint war, von einem "Gesunden" nicht mehr gelesen werden kann).

Verdammt sei froh das es nur 10 € waren, es geht um deine Sicherheit und Gesundheit, Licht ist nicht nur zum Sehen da, sondern auch zum gesehen werden. Ist scheiße wenn man als Fahrradfahrer übersehen wird. Glaub mir ich fahr auch jeden morgen.

In der Regel wenn es richtig hell ist und man wirklich alles klar sehen kann. Wenn dies der Fall war, war es unberechtigt.