Steigt der Tretwiderstand beim Nabendynamo, je heller das betriebene Licht ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Tretwiderstand hängt einerseits vom Dynamo ab (da gibt es Unterschiede) und von der elektrischen Leistungsaufnahme des Scheinwerfers. Diese ist in Deutschland allerdings genormt (2,4 - 3 Watt).

Zwei Beispiele aus der Praxis:

Seitenläufer oder Speichendynamo mit Halogenlicht - das Rad fährt mit Dynamo spürbar "schwerer", d.h. das Treten wird anstrengender. Lichtausbeute: ein kleiner gelber Lichtfleck vorm Rad.

Nabendynamo mit 60 Lux Cyo (Led-Scheinwerfer). Bei langsamer Fahrt (< 7 km/h) merkt man ein leichtes Vibrieren im Lenker; fährt man schneller spüre ich keinen Unterschied, ob das Licht an oder aus ist. Lichtausbeute: die Fahrspur ist auf ca. 20-30 m Länge komplett ausgeleuchtet.

Die Helligkeitsunterschiede bei Dynamoscheinwerfern beruhen darauf, wie gut der Scheinwerfer die elektrische Leistung (2,4 - 3 Watt) in Licht umsetzt und da sind gute LED-Scheinwerfer im Augenblick durch nichts zu übertreffen.

secretagentman
Fragesteller

Super, vielen Dank! Dann wird es wohl die B&M Fly mit Toplight line Plus.

Wie schon mehrfach erwähnt, hängt der "Tretwiderstand" - korrekt die von Dir zusätzlich für den Dynamo aufzubringende Leistung - davon ab, wieviel Leistung der Scheinwerfer aufnimmt. Das sollten, wenn ich die StVZO richtig in Erinnerung habe, bei allen zugelassenen Fahrradscheinwerfern unabhängig von der Art des Leuchtmittels 2,4 W sein.

Also: Finde heraus, ob sich die Leistungsaufnahme der ins Auge gefassten Scheinwerfer unterscheidet. Falls nein, also alle gleichermassen mit 2,4 Watt, dann musst Du auch bei allen gleich viel treten.

Für unterschiedliche "Lux-Werte" trotz gleicher elektrischer Leistung kann es viele Gründe geben. Bessere LEDs (teurer), verlustärmere Streuscheiben (teurer), bessere LED-Kühlung (je kälter, desto heller!), aber auch kleinere ausgeleuchtete Fläche.

Es könnte also auch sein, dass das 60-Lux-Modell gar nicht mehr Licht erzeugt, sondern nur das Licht auf einen kleineren Fleck bündelt und beispielsweise die Nahfeldausleuchtung einspart.

Die Mehrbelastung durch den Nabendynamo fällt nur an wenn das Licht eingeschaltet ist, also der entstehende Strom auch genutzt wird. Er fällt jedoch wirklich nicht ins Gewicht. hier mal ein paar Leistungsdaten:

Tretleistung in der Ebene (Gewicht des Fahrers mit Rennrad = 80 kg):

10 km/h > 40 W

20 km/h > 97 W

30 km/h > 180 W

40 km/h > 310 W

45 km/h > 400 W

50 km/h > 500 W

55 km/h > 630 W

60 km/h > 770 W

67 km/h > 1000 W

70 km/h > 1124 W

soll heißen wenn du auf der normalen Ebene unterwegs bist mit mittlerer Geschwindigkeit erzeugt dein Treten ca. 300 Watt. Hast du eine Lampe mit ca. 3 Watt Leistungsaufnahme sind das genau 1% deiner erbrachten Leitung. Das spürst du also auf keinen Fall.

outfreyn  29.12.2011, 11:20

Hast du eine Lampe mit ca. 3 Watt Leistungsaufnahme sind das genau 1% deiner erbrachten Leitung.

Du setzt hier recht optimistisch einen 100% Wirkungsgrad des Dynamos voraus. In der Praxis kann man mit einem Drittel schon recht zufrieden sein...

Xylex  01.02.2012, 16:54
@outfreyn

Ist schon länger her, aber wollt trotzdem nochwas sagen. Ich rede von LEISTUNGSAUFNAHME. da tut der Wirkungsgrad nix zur sache

secretagentman
Fragesteller

Danke für deine Tabelle!

Die Bremswirkung bestimmt wie viel Elektrische Energie entnommen wird, also wie viel Mechanische Energie als elektrische Energie umgewandelt wird.

Installiert man LED Leuchtmittel, so brauchen die bei gleicher Helligkeit viel weniger elektrische Energie und haben dadurch viel weniger Bremswirkung im Dynamo. Man kann mit LEDs auch die Helligkeit drastisch steigern und trotzdem weniger Leistung verbrauchen als eine klassische Glühlampe. Also läuft der Dynamo leichter und man hat viel mehr Licht.

Es gibt hier keine allgemeine Konstanz bei der elektrischen Leistung (von der "Menge Strom" würde ich her nicht sprechen!). Wenn Du die Lampe gegen eine leistungsstärkere Lampe gleicher Bauart und gleicher Nennspannung austauscht, steigt der Tretwiderstand.