Fahrradkurbel kaputt gegangen, brauche ich eine neue?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man da jetzt mit einem Gewindeschneider ein neues Gewinde bastelt wäre der Durchmesser viel zu groß für die Pedale. Das ginge dann nur wenn man in den Kurbelarm eine passende Gewindehülse setzt. In die kann man dann die Pedale einschrauben. Das würde ich aber wenn überhaupt nur dann machen wenn ich eine wirklich gute und hochwertige Kurbelgarnitur hätte. Besser wäre aber eine neue KRG und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pflanzentanzen2
Fragesteller

Was würde mich denn günstiger kommen und was ist einfacher zu reparieren?

Eine Kurbel und die Werkzeuge die ich dafür brauche, sind ja auch nicht umsonst.

du brauchst einen Kurbelabzieher, einen neuen Kurbelarm, und eventuell ein neues Pedal. Was hast du für eine Kurbel? XT Alivio, oder, oder. Kosten je nach Kurbel alles zusammen kann ich dir nicht sagen, weil die Angabe der Kurbel fehlt. Kurbelabzieher ca. 10-20€ Kurbel von 20- 200 alles drin. Kauf dir später eine Grundausstattung von ca. 50€ an Werkzeug und du kannst das Nötigste selber reparieren. Schau mal bei ROSE BIKETOWN im Netz nach

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Ich habe eine Shimano FC-MT101, 170 mm.

Kann ich einen linken Kurbelarm, auch auf der rechten Seite ranmontieren? Die scheinen irgendwie günstiger zu sein.

holgerholger  22.06.2022, 18:54
@Pflanzentanzen2

Nein. Der linke arm auf der rechten seite funktioniert nicht, dann brauchst du auch ein linkes Pedal, unbd es würde sich beim Fahren losschrauben. Linke seite - Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde.

uropa62  22.06.2022, 19:49
@Pflanzentanzen2

du hast eine fc mt 101 das Ding kostet komplett ohne Pedal 23.95 du brauchst einen Kurbelabzieher für max. 10 Euro und fertig. Sind deine Pedale auch Fratze? dann gute um die 30 Euro kaufen. Gibt es alles günstig im Fachgeschäft oder Amazon. Ach ja einen Inneninbus 5mm brauchst du auch noch um die Kurbel -Schraube zu lösen. You Tube gibt gute Ratschläge zum Ein und Ausbau, Das ganze dauert 10 Min.

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@uropa62

Alles klar, danke 🙂

Leider habe ich mein "letztes Geld" fürs Fahrrad ausgeben und muss mir noch ein 60€ Schloss holen, deshalb sind 30€ schon teuer für mich. 😃

Naja, wenn es sein muss. Die Pedale ist zum Glück intakt.

Ich habe gerade doch noch mal eins gefunden.

Kannst du kurz nachschauen, ob das die gleiche/originale Kurbel ist?

Ich dachte so an die hier:

https://www.kaufland.de/product/327485338/

Hier kannst du das original sehen:

https://www.fahrrad.de/serious-shoreline-27.5-M904306.html

Sieht gleich aus oder?

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@FelixLingelbach

Danke, aber da sind die Anzahl der Zähne nicht gleich. Das höchste Blatt ist nur 40, meine hatten aber 44 Zähne.

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@uropa62

Ist zum Glück gerade angekommen. Jetzt brauche ich nur noch einen Kurbelabzieher. 😊👍

huhu,

am besten einfach in den nächsten Fahrradladen / Da wo das gekauft hast und nett fragen, bei mir bekomm ich das Werkzeug mittlerweile einfach so und kann mich austoben, wobei ich den Besitzer aber auch mittlerweile kenne und er schon gut an mir verdient hat XD Sonst bekommst da auch die passenden Ersatzteile vielleicht bisschen teurer als im Internet aber dafür hast gleich das richtige und weniger Stress.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da das öfter passiert, gibt es Ersatzkurbeln zu kaufen.

Ersatzkurbel links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Pflanzentanzen2
Fragesteller

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du eine linke Kurbel empfiehlst, obwohl doch meine rechte kaputt gegangen ist? 🤔

FelixLingelbach  22.06.2022, 09:31
@Pflanzentanzen2

Ja. Ich habe leider nicht erkannt. dass es deine rechte ist, sorry. Normalerweise würgen die Leute die linke kaputt, weil sie nicht wissen, dass die ein Linksgewinde hat.

Ja, man kann ein größeres Gewinde in deine Kurbel schneiden und eine Reparaturhülse einsetzen. Die Hülsen sind billig, das Schneidwerkzeug dafür aber ganz und gar nicht. Eine Fachwerkstatt kann dir das machen. Ein neuer, kompletter Kurbelsatz dürfte billiger sein.

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ok, danke. Würde denn eine linke Kurbel auch auf der rechten Seite gehen? Die scheinen iwi billiger zu sein. Ok, ich kaufe mir dann einen Kurbelarm und ein Kurbelabzieher.

FelixLingelbach  22.06.2022, 18:06
@Pflanzentanzen2

Nein, du kannst die linke Kurbel nicht rechts montieren, denn du kannst keine Kettenblätter dran schrauben. (Ja, es gibt Ausnahmen, aber nicht für dich.)

Sind deine Kettenblätter überhaupt verschraubt?

Aber egal, die einzelnen rechten Kurbeln sind teurer als ein neuer, kompletter Kurbelsatz. Für einen durchschnittlichen Kurbelsatz (KRG, Kettenradgarnitur) zahle ich ungefähr 30 Euro.

Den Kurbelabzieher brauchst du auch, ja.

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ok, danke. Also brauch ich echt eine rechte Kurbel, mit dem Kettenblatt?

Das wäre meine nächste Frage, ob die miteinander verbunden sind oder nicht? Ich weiß nicht wie es bei mir ist.

Das ergibt doch keinen Sinn, dass eine einzige Kurbel teurer ist, als eine Kurbel + Kettenblatt. 🤔

Naja danke noch mal. 🙂👍

Kleiner Tip von mir. Pedal eindrehen auch ohne Gewinde wird es gehen zu einer Werkstatt gehen und auf der Rückseite mit einer Elektro Schweißgerät punktieren lassen hält für die Ewigkeit.

Schon gemacht bei einem älteren Fahhrrad hat gefunzt, Kurbel ausbauen und erneuern kannste immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
holgerholger  22.06.2022, 18:55

Das ist ein Kurbelarm aus Alu, und am Pedal ist ein Stahlgewinde. Das kannst du nicht zusammenschweissen.