Fahrrad kurbel ohne kurbelabzieher abziehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gewinde kaputt geht eigentlich nur bei Alu-Kurbeln. Um so besser. Da sich unterschiedliche Materialien bei Hitze auch unterschiedlich ausdehnen mache ich das immer so:

  1. Mit Kriechöl die Vierkantwelle und die Kurbel gut einsprühen.
  2. Nach ein paar Minuten mit dem Heißluftfön die Kurbel gut erhitzen.
  3. Mit dem Hammer von innen gegen die Kurbel schlagen und zwar abwechselnd unten und mittig.

Gegebenenfalls das ganze ein paar mal widerholden.

Als Hammer eignet sich gut ein größerer Gummihammer.

Damit die Kurbel nicht durch die Gegend fliegt machst Du die Schraube leicht drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls Du das Innengewinde zur Aufnahme eines Einschraub-Abziehers im Kurbelarm selbst meinst, so messe mal aus, wieviel mm Platz Du in der Spalte zwischen dem Kurbelarm und der Kopfschraube des Tretwellenlagers hast.

Wenn der Spalt breit genug ist, so kannst Du es mit einem 2-Klauen - Abzieher versuchen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einölen, von der Gegenseite abschlagen (mit einem Beitel, der es schon hinter sich hat oder einem ähnlich geformten Instrument. Es geht. Man braucht aber Geduld. Immer schön die Position wechseln, damit sich die Kurbel nicht noch mehr verklemmt. Es kann mal 10 Minuten dauern, aber dann springt die Kurbel runter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Professionell geht das, indem man das M24 Gewinde mit M25 neu schneidet und dann einen Abzieher für M25 verwendet. Manche Radläden haben so was, in Dresden mindestens die Selbsthilfewerkstatt.

Es gibt auch Abzieher für Kugellager, 2- oder 3-armig, aber die hat man ja auch nicht einfach so zu Hause rumliegen.

Die Hammermethode ist nicht besonders gut für die Kugellager des Innenlagers, dass sollte man nach dann gleich mit wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem kleinen Lagerabzieher kann es gehen. Kurbeln die so montiert sind haben meist einen größeren Spalt zwischen Kurbel und Lagergehäuse.

Nur, ob du sowas zu Hause hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ghost40
02.06.2016, 09:12

Oh, Parhalia war schneller :-)

0
Kommentar von rob12344
02.06.2016, 09:19

wie viel kostet sowas und wo kann ich das kaufen?

0
Kommentar von rob12344
02.06.2016, 11:16

danke parhalia

1

Was möchtest Du wissen?