Muttern vom Gewinde lösen wenn Gewinde kaputt?

10 Antworten

Wenns eh kaputt is und das, wie du schreibst, ruhig weiter zerstört wersen darf, dann gehste mit ner Flex da dran.

Aber gaanz vorsichtig und wenn möglich mit ner 0,8mm, bzw. 1mm dünnen Scheibe.

Die dünnen Scheiben gehen da durch wie durch warme Butter.

Mit nem Dremel geht sowas auch, wenn man den passenden Aufsatz nimmt.

Wenn man nur die Mutter z.b. von obern zerschneitet, bleibt meistens noch genug vom Gewindebolzen stehen, sodass man den noch rausdrehen kann.

Hallo,

Es gibt ein innovatives Werkzeug zum reparieren von Gewinde... sehr einfach in der Anwendung... ist für alle Gewindegrößen geeignet.... Ich bin mir sicher du bekommst die Mutter ab ohne weitere Sachen zu beschädigen...

http://www.youtube.com/watch?v=jZCFUEMNAAA

Welches Gewinde ist kaputt? Das der Mutter oder der Schraube oder Stange?

igel112
Fragesteller

Kann man nicht genau sagen aber wahrscheinlich das von der Mutter.

MUMay  28.12.2010, 21:58
@igel112

Dann flex sie ab und nimm 'ne Neue. Die alte kannste eh nich mehr brauchen.

igel112
Fragesteller
@MUMay

Werd ich machen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee die nicht so brachial ist :)

Ich weiß ja nicht ob du dran kommst, aber wir haben mal eine Flex genommen und die Mutter auf beiden Seiten eingeschnitten.

Oder mit einem Metallbohrer auf beiden Seiten durchboren und dann mit einer Zange wegbrechen.

igel112
Fragesteller

Das mit der Flex habe ich mir auch schon überlegt aber ich wollte nochmal fragen bevor ich so "grob" dran gehe.

Kammili  28.12.2010, 21:58
@igel112

Vielleicht hat ja jemand eine besser Idee, wir haben das problem halt auf diese Weise schnell und einfach gelöst

igel112
Fragesteller
@Kammili

Ja werd ich dann machen wenn sich nicht noch eine andere Lösung offenbart xD