Gewinde kaputt-Schraube rausdrehen?

6 Antworten

- Mit WD-40 besprühen

- die anderen Schrauben rausdrehen, wenn es ein Hinterbauständer ist. Dann ist auf der Problemschraube keine Spannung mehr.

- die Schraube schief angucken. Sie kommt von allein raus oder mit Hilfe einer Zange.

An den Inbus-Kopf eines Mittelbauständers kommt man in der Tat schwer ran. Ich würde dann die Schraube zwischen Pletscherplatte und Ständer durchsägen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
kleinkirmit  14.08.2017, 18:49

An den Inbus-Kopf eines Mittelbauständers kommt man in der Tat schwer ran

ich würde dann eine mutter drauflegen und mit einer elektrode oder MIG innen am kopf anschweissen ... und ... voila!

Du nimmst REX Kriechöl sprühst den Gewindegang ein. Das Zeug soll ins Gewindeloch einkriechen.

Später setzt einen stabilen (genauso breiten) Schraubenzieher auf den Schraubenkopf (genau senkrecht). Nimmst einen schweren Hammer schlägst darauf sodass der Schraubenschlitz nachgebildet wird. Und nun fest den S.Zieher herausdrehen.

Mit einem körner gegen de uhrzeigersinn rausschlagen. Falls dass nicht funktioniert aufbohren

Das ist nicht das Gewinde der Schraube, sondern der Antrieb.

Wenn man da von Außen einigermaßen ran kommt, kann es am Einfachsten sein, den Kopf abzubohren. Möglichst mittig ankörnen, mit möglichst kleinen Durchmessern anfangen, sukzessive größere Bohrer nehmen (damit der Bohrer in dem vormaligen Schlitz nicht wild umher wandert.) Sobald man auf dem Durchmesser des Schafts ankommt, geht der Kopf irgendwann ab.

Allerdings sollte man das nur machen, wenn man das Teil dann auch abnehmen kann oder sonst jedenfalls dann ein Stück Gewinde rauskuckt, das man mit der Zange zu fassen kriegt oder wo man sich im Notfall eine Mutter aufschweißen lassen kann oder so was.

Mit einem Stahl- oder Manganbohrer ausbohren!

DieterBuschkatz
Fragesteller

Das Problem ist, dass das etwas ungünstig gelegen ist. Über der entsprechenden Schrauben sind nur etwa 7-8cm Platz, dann kommt schon der Rahmen. Rausbauen geht natürlich aber dafür müsste ich, Problem, erst die Schraube rauskriegen.