Auspuff schraube vollsten verostet?

3 Antworten

Da lohnt ohne großartige Abschleifung und Entrostung echt keine Nachlackierung gegenüber dem Nachkauf einer originalen Tüte bei Rollern mit solchen Auspuffanlagen.

So lange noch leise und dicht, besser so lassen wie ist bis tatsächlich leck. Für eine Neulackierung der Oberfläche ist Dein Endpott schon längst zu angerottet.

Halte ihn dann lieber noch etwas dicht mit heiss und stets etwas eingebranntem Öl, statt ihn derart ankorrodiert von außen jetzt noch mal nachlackieren zu wollen.

Von Experte dvdfan bestätigt

Beschaffe das nötige Werkzeug, hier eine Dose Kriechöl und den passenden Schraubenschlüssel. Auch eine Lötlampe kann nicht schaden.

Wenn du arbeiten willst, brauchst du nun mal Werkzeug.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#answer-396631964

Aber du kannst dich schon mal seelisch rauf einstellen, dass sich diese Schraube wahrscheinlich nicht mehr retten lässt. Schrauben am Auspuff gammeln besonders gern, schnell und gründlich fest, weil sie halt dauernd heiß werden und dann wieder erkalten. Da hält auf die Dauer kein Rostschutz und die Korrosion wird stark beschleunigt. Wenn da nicht wenigstens mal jemand Kupferpaste aufgetragen hat, wird die eh abreißen.

dvdfan  28.03.2024, 16:04

Kupferpaste - mein Lieblingsthema.

Wenn man dank Kupferpaste eine Schraube am Auspuff lösen kann, dann weiß man, dass da schon ein Hobbyschrauber dran war. Von Hersteller des Fahrzeuges ist die Paste gewiss nicht.

Deshalb war das an meiner Honda auch so ein Kampf mit dem Auspuff.

LDanne  28.03.2024, 17:32
@dvdfan

Mal wieder völliger Blödsinn des komplett Ahnungslosen. War echt meine beste Idee, dich sofort ins Killfile zu schieben.

dvdfan  28.03.2024, 19:24
@LDanne

"Wenn da nicht wenigstens mal jemand Kupferpaste aufgetragen hat, wird die eh abreißen."

Deine Aussage!

Ich habe es bestätigt, geliked und mein Kommentar war ein Lob an Dich, weil die meisten Leute Kupferpaste als schlecht bezeichnen und ich finde sie sehr praktisch.

Danke fürs Killfile - was immer das ist.

Da hilft wohl nur ausbohren oder eine Mutter drauf schweißen und dann versuchen, sie los zu kriegen.

Im schlimmsten Fall reißt die das gesamte Gewinde ab und du musst einen neuen Bolzen an den Auspufftopf schweißen.