Wie heißt die schraube und wie löse ich sie?

5 Antworten

Inbusschraube und Inbusschlüssel. Auch Innensechskant genannt.

Da es Sprachgestörte gibt, und andere die falsche Aussprache nachplappern, wird meistens 'Imbus' gesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gufrastella  16.05.2021, 00:01

Hallo ronnyarmin!

Vielleicht hilft es dir, dich von der nicht korrekten Bezeichnung "Imbus" weniger belästigt zu fühlen (und deshalb das Wort "Sprachgestörte" nicht weiter in diesem Zusammenhang zu verwenden), wenn du die dahinterstehende Sprechökonomie verstehst: Man nennt so etwas bilabiale regressive Assimilation.

Aus n (addental) + b (bilabial) wird

m (bilabial + b (bilabial), weil es einfacher auszusprechen ist.

Aber klar, es klingt nicht passend, wenn man weiß, woher der Name INBUS kommt, (steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“).

Das kann man dann ja mal erklären, vielleicht hilft es ja der einen oder dem anderen dabei, den Namen richtig zuauszusprechen.

LG

gufrastella

ronnyarmin  16.05.2021, 00:03
@gufrastella

'Sprachgestört' war nicht der richtige Ausdruck, da hast du Recht. Mir ist kein besserer Begriff eingefallen.

ganz einfach,man hat ein set von inbusschlüsseln steckt den passenden rein und dreht nach links.mehr wolltest doch nicht wissen laut frage oder

Das ist ein Inbus - wahrscheinlich ein 6er oder 8er.

Einen Inbusschlüssel besorgen und nach links drehen. Ist auf der Gegenseite eine Mutter? Dann einen Schraubenschlüssel zum Gegenhalten benutzen.

vierfarbeimer  16.05.2021, 01:09

Das ist höchstens ein 4er.

Das ist eine Zylinderschraube mit Innensechskant und wird auch als Inbusschraube bezeichnet. Dazu brauchst du einen so genannten Inbusschlüssel, also einen Sechskant-Steckschlüssel. Der sieht aus wie der z.B. von Ikea.

Heute Abend machtst du ein bisschen WD40 von innen drauf und morgen früh nimmst du den passenden Inbusschlüssel und drehst die Schraube los.