Wie bekomme ich dies schraube ab?

3 Antworten

Zwischen 13 und 14 liegt die seltene Zollgröße 17/32.

Aber es könnte auch sein, dass deine 13er Stecknuss einfach zu schlecht, billig oder ausgeleiert ist.

Ganz besonders wenn sich ansonsten metrische Schrauben und Schlüsselweiten an dem Fahrrad finden, würde ich eher irgend eine andere Erklärung vermuten.

Es ist eine 14er. Du hast anscheinend keine Nuss, die dünn genug ist.

Hiermit geht es:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc10-kurbelabzieher

So ein Teil brauchst du sowieso, wenn du die Schraube raus hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ist jetzt nicht so ganz "mein Material" ...

Aber... für die Schraube brauchst du ein "Spezial Werkzeug", einen Abzieher für Vierkantkurbeln.

Du kannst natürlich auch versuchen ob du eine passende "Nuss" reinbekommst aber ich weiß auswändig grad nciht, ob du später im Verlauf doch wieder das Spezialwerkzeug brauchst um die Kurbel runter zu bekommen.

HT2 ist einfacher ;D^^

FelixLingelbach  26.03.2022, 17:43

Man bekommt die Kurbel auch ohne einen Abzieher ab. Man muss nur lange damit rumfahren (ohne die Schraube natürlich).

MondrakerRR  27.03.2022, 23:24
@FelixLingelbach

Aber nur mal der Vollständigkeit halber... ganz korrekt ist das Werkzeug so ausgelegt das man damit gleichzeitig auch die Kurbel runterschrauben kann, wie bei Oktalink?

FelixLingelbach  27.03.2022, 23:54
@MondrakerRR

Ja. Die Abzieher für Vierkant und Oktalink sehen fast genauso aus. Es gibt auch Kombiversionen. Ja, man kann damit die Kurbel abziehen.