Schraube Nachmachen lassen?

9 Antworten

Die einzigen Sattel, die ich kenne, die Schrauben haben, sind Ledersattel (von Brooks). Mit einer dieser Schrauben kann man das Leder nachspannen.

Diese Sattel haben manchmal auch Schrauben, die Sprungfedern festhalten. Brooks hat nicht nur diese Schrauben, die reparieren dir auch den Sattel!

Weitere Schrauben in der Nähe des Sattels: Kommt drauf an, ob du eine Patentsattelstütze, so ein Ding, bei dem ein Klemmkopf von oben die Streben des Sattels festhält, oder ob du die ältere Befestigung mit einem Sattelkloben auf einer 'Kerze' hast.

Je nachdem kauft man einen Sattelkloben oder eine Patentsattelstütze neu.

Jetzt mit Bildern:

Brooks-Ledersattel von unten, Spannschraube, Patentsattelstütze:

https://fahrradzukunft.de/bilder/11/langer-weg-zum-ledersattel/03.jpg

Patentsattelstütze:

http://sella-berolinum.de/media/image/thumbnail/blb-aero-1-kopie_720x600.jpg

Sattelkloben:

https://media.bahag.com/assets/resp_product/90/73/907315_21774077.jpg

Kerze (einfache Sattelstütze):

https://www.bike-mailorder.de/media/image/07/6c/be/sattelstuetze-kerze-aluminium-300-mm-viele-groessen-58763_600x600.jpg

Jeder Sattelkloben passt auf jede Kerze. Er kostet nur 2 € oder so. Bei einer Patentsattelstütze lässt sich die Klemmvorrichtung nicht von der Stütze trennen. Doch auch die komplette Stütze gibt es ab 10 Euro.

Sollte dir das nicht weiter helfen, weil du tatsächlich irgendeinen anderen Sattel hast, wo irgendwo eine Schraube ist, schmeiße ihn weg und kaufe dir einen neuen! Einen guten diesmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RobertLiebling  16.08.2017, 11:53

Das mit dem Brooks-Sattel war mir neu. Danke für die Info!

FelixLingelbach  16.08.2017, 12:59
@RobertLiebling

Oh oh - wer hat der hat ;-). Bin auf einem Ritchey Vector unterwegs, ist ein lederbezogener Rennsattel. Am Mountainbike und am Trekkingrad die klassischen Brooks, mal mit, mal ohne Federn.

Aber ok - weniger als 50 € habe ich auch noch nie für einen Sattel ausgegeben.

WeiSte  16.08.2017, 19:38
@FelixLingelbach

Ich fahre zur Zeit vier Räder, alle mit Brooks Sattel.

Und einen alten Brooks wirft man auch nicht weg, den hebt man auf. Deshalb kommen dazu noch ein paar alte Brooks, die einzeln bei mir im Keller liegen. Das ist nämlich schon seit Jahren (neben Schwalbe Marathon Plus Reifen) das erste, was an jedes meiner Räder dran kommt!

Einmal Brooks - immer Brooks. :-)

An welchem Sattel gibt es Schrauben zur Befestigung?

Ich bin ziemlich sicher, dass die Schraube zur Sattelstütze oder - falls Kerze - zum Sattelkloben gehört. Beides lässt sich für wenig Geld ersetzen.

Hi. Da kommst du mit einem neuen Sattel definitiv günstiger weg. Außer du findest auf eBay und co den exakten Namen der Schraube und kannst diese bestellen. Vorausgesetzt, du bekommst die alte heraus.

Ein Bild wäre hilfreich.

Ich kann mir im Moment nicht genau vorstellen welche Schraube das sein soll.

Eine Schraube nachmachen zu lassen dürfte wesentlich teurer sein als ein neuer Sattel mit Stütze.

einfachste lösung durch eine andere tauschen,eben das gewinde durch ein gängiges ersetzen auch wenn es etwas größer ist.wenn du schreibst welches gewinde und welcher durchmesser da gibt's durchaus möglichkeiten