Schraube im Gewinde abgebrochen was tun?

..

XObelixxxx  17.11.2022, 17:16

Was ist denn nun abgebrochen? Schraube oder Schraubendreher?

pedelec66
Fragesteller

der dreher bzw der kopf

5 Antworten

Schraubenkopf mit einer Zange drehen.

Fahrrad so hindrehen, dass die Schraube nach unten zeigt und dann leicht anklopfen. Evtl. fällt das abgebrochene Teil raus.

pedelec66
Fragesteller

aber da kommt man mit der zange nicht ran!!

Da ja bloß das Torx-Stück im Schraubenkopf steckt, und nicht damit verschraubt oder verklebt ist, sollte etwas hämmern, möglichst schräg zu den Seiten, mit einem kleineren Schlitz-Schraubendreher, einer Reißnadel, Schachlikspieß o.ä. das abgebrochene Teil lösen.

Der Dreher ist ziemlich hartes Material, wenn man lang genug dran klopft und "wackelt", müsste das der Schwerkraft wieder folgen.

Etwas Öl könnte helfen, und wenn du Druckluft hast und ne gute Düse, hilft das vielleicht auch.

pedelec66
Fragesteller

also fahrrad auf den kopf und mit dem hammer seitlich dagegen schlagen?

pedelec66
Fragesteller
@treppensteiger

aber da komme ich ja nicht dran das ist ja tiefer als der einlass

deswegen hilft auch keine zange oder so

treppensteiger  17.11.2022, 21:36
@treppensteiger

statt Reißnadel, kleiner Schlitzschraubendreher oder Schachlikspieß geht bestimmt auch ein Nagel oder eine Holzschraube.

Mit einer Zange hämmert man auch nicht....

Bild zum Beitrag

Im Baumarkt Schraubenausdreher besorgen, sieht einem Bohrer ähnlich, denn mit einem passenden Bohrer die Schraube anbohren welche Größe steht in der Anleitung die dabei ist, dann den Ausdreher leicht in das Bohrloch einschlagen und entgegen dem Uhrzeigersinn rausdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fahrrad, Reparatur, Auspuff)
pedelec66
Fragesteller

welche größe brauche ich denn?

die schraube bzw der benötigte schraubendreher war torx 25

SARO1953  17.11.2022, 21:05
@pedelec66

Schraubenausdreher werden im Set verkauft, da ist die passende Größe dabei, eine Tabelle ist meist dabei oder hinten auf der Verpackung aufgedruckt.

Grund weil es nicht das richtige Werkzeug gewesen ist.

pedelec66
Fragesteller

ja und welches dann?

Zanderfreund  17.11.2022, 17:22
@pedelec66

Geschrieben hast der Schraubendreher,,schoenen Abend aber araeppeln lasse ich mich nicht. Fahre oder schiebe in eine Werkstatt die helfen dir weiter.

Zanderfreund  17.11.2022, 17:50
@pedelec66

Wenn du nicht in der Lage bist einen Sattel zu verstellen ect. und nicht das richtige Werkzeug hast lass einfach die Finger weg,aber auch dies wirst du noch merken.Es gibt noch Schraubenausdreher aber so einen wirst du auch nicht haben damit lassen sich solche Probleme auch loesen

Da steckt der Torxkopf drin, oder? Irgendwie rausfummeln. Magnet könnte gut gehen.

pedelec66
Fragesteller

ja!!

hab keine magneten jedenfalls keinen starken

Rosswurscht  17.11.2022, 17:35
@pedelec66

Irgendwo im Haushalt? In alten Lautsprechern sind Magnete. Irgendwo in der Küche? An der küchenuhr? Kühlschrankmagnet?

Ansonsten hilft nur ausbohren. Da kann aber die Schraube auch leiden …