Wie verstelle ich meinen Fahrradsattel?

5 Antworten

Das auf dem Bild ist die richtige Schraube. Da bist du schon vollkommen richtig, auf jeder Seite einen passenden Schlüssel anzusetzen und zu drehen bzw. zu halten.

Kann halt ggf. etwas mehr Kraft erfordern.

Ichverzweifleh
Fragesteller

Alles klar, danke!

Du hast nur diese einzelne Schraube fotografiert. Die Schraube hältst du mit einem Inbus-Schlüssel fest, die Mutter drehst du auf.

Unter dem Sattel ist mindestens eine andere Schraube. Mit der kannst du die Sattelneigung einstellen. Außerdem kannst du den Sattel auch etwas vor und zurück schieben, wenn diese Schraube gelöst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

mit Ordentlichen Werkzeug lässt sich die Schraube ganz sicher lösen

Du musst mit einem Inbuss- und Maulschlüssel die Schraube lösen. Allerdings nur soweit wie du die Sattelstütze bewegen kannst.

Drehst du die Schraube ganz auf kann es je nach Fahrrad sein das die kpl. in den Rahmen bzw. das Sitzrohr rauscht wenn kein Sattel oder zumindest eine Satteklobe drauf ist. Passiert zwar eher selten weil das Sitzrohr konisch ist, hat es aber schon bei billigen Rädern gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn die Körperkraft nicht ausreicht, erinnert man sich an Mathe & Physik und/oder googlet "Hebelgesetze".

Du brauchst also am Schlüssel ein Rohr oder ähnliches, um einen längeren Hebelarm zu schaffen.