Fahrradsattel abgebrochen?

6 Antworten

Schauen, ob das Gewinde noch da ist. Passende Schraubengröße probieren, Lange der Schraube ermitteln und neue kaufen

Hatte exakt denselben Bruch:

Neuer Fahrradsattel kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine passende Schraube, M5 >60mm einbauen. Aber! da ist oft noch eine kleine konvexe Alu-"U-Scheibe" verbaut, damit die Schraube auch schräg sitzen kann.

Diese U-Scheibe kann man aus einer V-Brake Bremsschuhbefestigung entnehmen, wenn die vom Außendurchmesser klein genug ist. Bedarfsweise ringsum abfeilen.

zum örtlichen Fachhändler gehen und dort das passende Ersatzteil besorgen und/oder gleich einbauen lassen

2 neue Schrauben besorgen, die hintere sieht auch krumm aus, und festmachen. Oder einfach einen neuen Sattel besorgen.

FelixLingelbach  20.04.2022, 21:12

Und den neuen Sattel legt er dann auf die kaputte Sattelstütze. Gute Idee, die aber auch einen gewissen Gleichgewichtssinn erfordert.