Fahrradsattel sitzt nicht?

3 Antworten

Ich kann nur allgemein auf dein Problem antworten:

Man kann Sättel in der Höhe verstellen, man kann sie nach vorn oder nach hinten kippen und man kann sie ein Paar Zentimeter nach vorn und nach hinten verschieben.

So ein Sattel muss meistens mit Geduld eingestellt werden. Das darf auch mal eine halbe Stunde dauern.

Bei der Neigung nach vorn oder hinten sollte man von der Waagerechten ausgehen. Du solltest nicht nach vorn oder hinten rutschen. Der Sattel soll gerade stehen.

Die Sattelhöhe ist Geschmackssache. Wenn du gerade so noch mit den Zehen auf den Boden kommst, stimmt es für viele.

Wie du sitzt, hängt stark davon ab, was du für einen Lenker hast. Ist der z. B. tief, stützt du dich teilweise mit den Armen ab. Der Sattel muss nicht so viel Gewicht tragen. Auch den Lenker kann man verstellen.

Es gibt Sattel, die passen einfach nicht, schreckliche Fehlkonstruktionen, oder sie passen nicht zum Fahrer.

Noch eine Besonderheit: Hast du noch eine einfache Sattelstütze mit einem Sattelkloben drauf, kann der komplett falsch herum sitzen. Dann ist der Sattel zu weit vorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Boaboa134  28.02.2022, 05:54

Wow, danke für diese umfangreiche Antwort! Genau meinen kann man auch so verstellen.Ich weiss auch nicht ob weiter nach vorne, oder hinten stellen besser ist.Man kann den auch nich verschieben, da weiss ich garnicht wie das besser ist… Also wie der normalerweise sitzt.

Ich denke ich gucke mir mal den Lenker an. Danke sehr!

Boaboa134  28.02.2022, 05:55

Bei dem Sattel muss ich auch noch hinzufügen, dass ich da immer so ganz knapp auf den Boden komme und dort kaum halt finde, also mit einem Fuß auf den Boden. Da ging das mit den anderen Satteln besser, nur die passten nicht an die Stange so richtig…

Das hängt von vielem ab rahmengröße beinlänge ich würde mal ins Fahrradgeschäft gehen und es dir einstellen lassen geschweige denn es ist das richtige für dich

Es passen auch kleinere Sattel.

Entweder an der Haltestange montieren oder mit passender Haltestange erwerben.