Fahrrad Leder Sattel hat sich beim Reinigen schwarz gefärbt, was tun?

4 Antworten

Hallo,

braun war der Sattel, weil die schwarze Farbe schon "abgeritten" und das Leder ausgetrocknet.

Je öfter ein Ledersattel nass wird, desto spröder, trockener kann das Leder ohne Pflege werden.

Baumarkt war jetzt nicht erste Wahl für solche Lederpflege, da wärst du beim Reitsport besser aufgehoben gewesen. Besorge dir Bienenwachs-Lederfett. Damit behandelst du deinen Sattel nochmal. Einreiben (ruhig mit den Fingern, das Zeug schadet nicht), in der Sonne etwas wärmen und einziehen lassen. Überschuss mit Lappen verteilen und abreiben.

Nach einer weiteren Einzieh-Trockenphase (1h +) mit einem sauberen Tuch polieren. Hin und wieder mit dem Bienenwachsfett dünn nachpflegen, hält auch Regen ab.

KEINE hellen Hosen tragen!!!!.

Tip: suche nach Brooks Sätteln. Dort kann man die Lederdecke sogar nachspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit lauwarmen Wasser reinigen, dann komplett durchtrocknen lassen.

Dann Lederpflege drauf, und diese abermals komplett durchtrocknen lassen.

Anschließen das Leder polieren.

Abrubbeln bis nichts mehr färbt, eigentlich unter Wasser wegen Regen.

Sind die nicht immer schwarz

henris1999
Fragesteller

Nein, der war vorher braun