Wie Rauhleder bei Sattel reinigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

prowin hat tolle sachen oder siehe hier

http://www.leder-pflege.eu/rauleder_auffrischen.html

Bonoscheli01
Beitragsersteller

danke der Tipp ist super, allerdings sind die Produkte zusammen gerechnet mehr wert als der Sattel xDD Die Seite kommt aber mal unter die Favs :)

Es gibt spezielle Leder und Sattelseife sowie Lederpflegebalsam für alle Lederprodukte. Im Internet nachsehen. Besitze slbst solche Produkte und kann sie nur wärmstens empfehlen

Bonoscheli01
Beitragsersteller

Als Pferdebesitzer habe ich alle möglichen Sattelseifen und Sattelöle, aber ich wusste nicht das man die auch für die Raulederfläche benutzen kann :)

Sattelseife, findet man im Reiterzubehörladen.

Bonoscheli01
Beitragsersteller

Echt, mit normaler Sattelseife? Das probier ich nachher mal an ner unauffälligen Stelle aus ;) :)

mit einer Gummibürste, aus dem Schuhputzbedarf für Wildleder/Rauhleder

Ich würde es mit Bürsten versuchen.

Kein Fett auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Bonoscheli01
Beitragsersteller

ich glaube nicht, das damit die verfärbungen weggehen sondern nur allergröbster dreck, war nämlich auch meine erste Idee g