Reithose mit Grip - schlecht für den Reitsattel?

4 Antworten

Problematisch wohl bei empfindlichem Leder - ich besitze selbst gar keine Grip-Hosen, mir reicht der übliche Mikrofaser-Vollbesatz völlig aus.

Habe inzwischen schon ein paar Bilder gesehen, wo der Grip deutliche Abdrücke hinterlassen hat am Sattel - also ja, schonend zum Sattel ist was anderes. Kommt sicher auch auf den Sattel an, nicht allein auf den Grip. Wenns bei dir gut geht - dann okay. Wenn nicht, dann sollte man es lassen. Ein Überzug macht da jetzt weniger Sinn, anstatt die Reithosen mit Grip wegzulassen. Reiten sollte man ja auch ohne Grip können ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
IslandReiter20
Fragesteller

Ein Schonbezug schützt den Sattel ja generell ein bisschen vor Abnutzung. Im Winter wärmt der ein oder andere vielleicht auch den Hintern :D

Reiten kann ich in jeder Hose, ich finde nur den (Kunst)Lederbesatz generell eher unangenehm und da waren die Grip Hosen eine gute Alternative. Aber ja, hab mir jetzt mal eine ohne Grip bestellt

Punkgirl512  19.10.2020, 14:22
@IslandReiter20

Ich habe jetzt neu einen spanischen Sattel - und den reite ich, zumindest bei schlechtem Wetter, mit einem Softshell-Sattelschone, um Regen und abnutzung zu minimieren. Da hab ich vorhin selbst nicht nachgedacht, wobei mein Schoner die gesamte Sattelfläche betrifft.

Allerdings, wenn bei dir keine Abdrücke vom Grip sind, gibts da ja auch eigentlich kein Problem.

Kann ich mir schon vorstellen, ja. Die Haftung ist ja deutlich höher, damit auch die Belastung der Sitzfläche. Ich bin sowieso kein Fan von diesen Hosen, daher kann ich dir dazu nichts Konkretes sagen, aber rein von der Logik her kann ich mir das gut vorstellen.

Hier bist du ebenfalls im Internet - und kannst auch hier von mir lesen, dass der Verkäufer des kleinen Ladens für Reitsportartikel Grip - Hosen das Ende voraussagt. Der Trend sei rückläufig, aus genau diesem Grund.
Ich liebe jedenfalls Lammfell auf dem Sattel. Auch ohne Grip.

IslandReiter20
Fragesteller

Ist es wirklich deswegen? Warum finden sich dann keine Artikel oder Produkthinweise darüber?

Liegt der Rückgang vielleicht nicht eher daran, dass der Grip weniger langlebig ist und oft schnell abgerieben wird?

Urlewas  18.10.2020, 21:44
@IslandReiter20

Möglicherweise kommt das hinzu.

Eigene Erfahrung kann ich da nicht beisteuern, ich habe diese Art Hosen noch nie getragen.

Ich mag die Hosen nicht und habe deshalb auch keine. Aber ja, im Kunden-, Freundes-, Bekanntenkreis gab es da auch schon diverse Vorfälle mit Abdrücken im Sattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
IslandReiter20
Fragesteller

Waren das nur Abdrücke, die nach der Pflege bzw ein paar Tagen wieder weg waren oder richtige punktuelle Scheuerstellen?