Reithose mit Besatz oder mit Grip?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist was gefällt. Der eine mag lieber mit Echtlederbesatz reiten, der nächste mit Kunstlederbesatz, ein anderer mit Grip.... eine Person mag lieber mit Ganzbesatzhosen reiten und wieder ein anderer bevorzugt einen Kniebesatz.

Welche Reithose für dich passt, musst du selbst entscheiden. Probiere doch einfach mal verschiede Reithosen in einem Reitsportgeschäft an und sitze damit auf einem Sattel Probe (Die meisten Geschäfte haben einen Sattel zum Probesitzen).

Echtlederbesatz ist heute nur noch selten zu finden. Leder hält durch seine robustheit sehr lange. Pflegt man den Besatz nicht gegelmäßig kann es allerdings passieren dass dieser von Schweiß, Feuchtigkeit oder vom waschen hart, unnachgiebig und kratzig wird.

Kunstlederbesatz ist mittlerweile ein sehr gängiger Besatz. Der Besatz ist so entwickelt dass er möglichst robust und waschfest ist, Halt im Sattel bietet und sich der Form des Reiters anpasst. Kunstleder bekommt gerne Pilling und kann bei minderwertiger Produktion schnell seine Griffigkeit verlieren.

Grip Besätze sind geschackssache. je nach Hersteller wirst du entweder im Sattel festgeklebt oder hast nur eine minimale Haftung. (Ich habe bisher nur Kniebesatzhosen mit Grip probiert- das klebt schon ziemlich unangenehm im Sattel fest - Vollbesatz wäre mir zu krass).

Also probier eifach mal aus, was dir gefällt....... :)

Ich persönlich mag die Gripreithosen besser, weil ich das Geühl habe, dass man besser sitzt. (Das ist zwar vollkommener Quatsch, weil man auch mit Grip runterfallen kann und so, aber ich fühle mich in Grip besser)

Ich habe eine Reithose mit Grip und eine mit Besatz. Also ich merke beim Reiten kein Unterschied und Optisch gefällt mir die mit Grip besser, aber das ist ja Geschmackssache. Probier doch einfach beide mal an und nimm dann die die dir besser gefällt. =)

Besatz für Dressur und Western, grip für vs und springen

Ich bin Springreiter und reite nur mit Besatz. ;)👍🏻👍🏻😊😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)