Sattel seife und sattelfett richtig benutzen?

3 Antworten

Aus Sattelseife würde ich ganz verzichten, diese verstopft nur die Poren des Leders und schadet auf Dauer mehr als das sie nützt. Am besten reinigt man Leder mit warmem Wasser und Spülmittel, lässt das Ganze dann trocknen, und fettet anschließend sehr gründlich wieder ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Punkgirl512  29.07.2020, 21:25

Quatsch, Sattelseife öffnet die Poren und verschließt sie nicht! Und Spüli bitte nicht an Leder...

Die Sattelseife holt nicht nur Dreck vom Leder. Sondern das Glycerin öffnet auch die Poren, sodass das Lederfett/Balsam später gut einziehen kann.

Bei Sattelseife gilt, viel Wasser, Seife unbedingt zum schäumen bringen und zügig abtrocknen, nicht erst antrocknen lassen. Das Wasser macht das Leder sonst hart.

Anschließend an der Luft weiter trocknen lassen und danach Lederfett oder Lederbalsam dünn auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Doch, tatsächlich geht das sehr gut. ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Reitsportsattler, und habe das so gelernt