Melkfett zur Sattelpflege?

4 Antworten

Hängt von der genauen Art und Weise des Gerbverfahrens ab. Einige Ledersorten kann man damit recht "gut" pflegen, andere wiederum nicht.

Erfahrungswerte von früher, hängen aber auch von der Verwendung des Leders ab.

Melkfett besteht ja aus Paraffine, Vaseline z.B. dieses übersättigt das Leder, enthält aber keine Feuchtigkeit!

Bei so etwas wie einen Sattel, der ja durchaus einiges kostet, würde ich ein geeignetes Pflegemittel des Herstellers oder ein gleichwertiges Produkt wählen.

So ein Sattel mit Verfärbungen ist auch gleich einiges weniger Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Würde ich nicht machen. Ist nicht zur Lederpflege gedacht. Lebende Haut hat völlig andere Bedürfnisse als gegerbte. Du würdest dir doch umgekehrt auch nicht die Hände mit Lederpflegemitteln einschmieren. Melktet dagegen wäre auch zur menschlichen Hautpflege geeignet - zieht nur nicht gut ein.

Baroque  09.05.2021, 16:51

Wenn du wüsstest, womit ich gestern meine Hände gefettet habe ... OK, war Zufall, ich verwende nämlich keine Cremes, habe aber Sattel geputzt.

Urlewas  09.05.2021, 16:55
@Baroque

Ich ahne es 😉

Ist aber sicher nicht sehr zu empfehlen. Würdest du öfter solche Aktionen starten, müßtest du vielleicht dann auch irgendwann zum Ausgleich eine besser brauchbare Handcreme nehmen 😆

Baroque  09.05.2021, 17:34
@Urlewas

Ich habe noch nie eine Hautcreme verwendet 🤷

pony  09.05.2021, 20:11
@Urlewas

ich nehme gerne mal im winter huffett für die hände.

melkfett ist vaseline.

vaseline ist aus erdöl.

die eigenschaften sind zur pflege von leder nicht geeignet.

probier doch mal ungesalzenes schweineschmalz. butter geht auch. am besten wäre pferdefett, rindertalg geht auch. pferdefett und rindertalg ist aber kaum mehr zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Melkfett würde ich dafür nicht nutzen, ist zur Lederpflege ebenso ungeeignet wie zB Speiseöl. Warum kein Lederfett zur Lederpflege, ist ja extra dafür da. Und so irre teuer ist das nun auch wieder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin