Lotuseffekt durch Melkfett?

4 Antworten

Fett/Öl/Wachs sorgen dafür, daß Wasser 'abperlt' - zeitgleich verunreinigen sie natürlich auch das Wasser.

Auch wenn es heute Melkfette mit LSF gibt, nimm lieber eine Sonnencreme, die hat auch Fette/Öle bzw. deren Bestandteile und einen brauchbaren LSF. Daneben gibt es auch extra welche, die schwer wasserlöslich sind.

Ja, das funktioniert aber bei jedem Fett. Den Effekt siehst du auch, wenn du dich mit Öl einreibst. Das Wasser perlt von deiner Haut ab, weil ein Fettfilm drauf ist.

Fettig bist du hinterher aber trotzdem noch.

MrsThalia
Fragesteller

Danke, ja interessiert mich einfach, nächstes mal Freibad mit Melkfett eincremen xD

SnakeLady  20.05.2022, 16:34
@MrsThalia

Da du damit das Wasser aber ziemlich versauen wirst, bist du danach nicht sonderlich beliebt dort. Denn etwas wird auf jeden Fall von deiner Haut ins Wasser übergehen.

Fuchsbutter  23.05.2022, 08:30
@MrsThalia

Das ist eine schlechte Idee. Wenn du in ein öffentliches Schwimmbad gehst, ist es wichtig, dass du duschst, bevor du ins Wasser gehst. Man will die Verunreinigung ja möglichst gering halten. Wenn du dich vorher also extra noch mit Fett beschmierst, versaust du auch allen anderen das Wasser.

Mugua  20.05.2022, 15:31

Naja. Das Wasser perlt ab, aber der Schmutz bleibt unter dem Fett. Der Lotus-Effekt bezeichnet aber eigentlich das Abperlen und Mitnehmen des Schmutzes.

Das durch Fett verursachte Abperlen des Wassers ist nicht der Lotuseffekt, da sich das Fett allmählich im Wasser auflöst. Deshalb wäre das im Freibad eine Sauerei. Dort soll man sauber geduscht sein, um das Wasser nicht zu verunreinigen und die anderen Gäste nicht zu belästigen.

Der Lotuseffekt bei Pflanzen ist nicht abwaschbar.

Wo ist der Sinn daran?
Man badet doch meistens, um sauber zu werden.

Schmiert man sich mit Fett ein, damit das Wasser abperlt, wird man nicht sauber. Mit Seife würde man das Fett dann eh wieder abwaschen, wäre also dann nutzlos.

Und bei entspannenden Bädern hat man Badezusätze drin, die durch den Fettfilm auch nicht ihre Wirkung auf die Haut entfalten können.

MrsThalia
Fragesteller

Naja im Sommer im Freibad siehts hübsch aus wenn das Wasser abperlt :D