alle Shampoos trocknen mein Gesicht aus,also kommen immer die weiße Schuppen,woran liegt das,was kann ich machen?

6 Antworten

Hallo Pedi

Wahrscheinlich ist der Fett- und Säureschutzmantel deiner Haut nicht mehr stark genug. Passiert häufig durch zuviel Waschen und Pflegen oder Anwendung von falschen Mitteln. Die Hautflora ist nicht neutral, sondern baut einen Säureschutz auf.

"Haut-Neutrale Pflegemittel" sind ebenfalls leicht sauer (min. pH 5,5) und stützen den Säureschutzmantel der Haut. Du kannst aber einfach in der Küche ein total gutes Hausmittel machen und deine Gesichtshaut zart und smart machen.

In ein Gefäß 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm hoch Wasser geben und diese Mischung in die Gesichtshaut einmassieren. Als Test kannst du mal nur eine Hälfte behandeln und nach 10 Minuten vergleichen. Du wirst mega überrascht sein!

Siehe ...

https://www.gutefrage.net/frage/seit-einigen-tagen-komische-haut-im-gesicht

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-trockenrot-hilfe

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-am-ruecken usw.

Wie du siehst, es hilft wirklich, günstig und sicher :DD

Alles Gute und liebe Grüsse mary

Ich kenne das leider auch, an die Stirn kommt immerwieder Shampoo auch wenn ich versuche das zu vermeiden.
Einfach mit klarem Wasser danach abwaschen und nach ca einer Stunde nochmal mit klarem Wasser waschen, dann sollte es wieder gehen.
LG

Pedi2018
Fragesteller

Danke, Ja welches Waschgel kann ich verwenden das neutral ist, die Haut wieder neutralisiert

RosenTea  04.05.2020, 23:01
@Pedi2018

PS : ich hab gelesen bei einer andern Antwort, das du dein Haar täglich wäschst. Versuch wenn du längere Zeit niemanden siehst, das vielelicht auf alle zwei Tage zu verringern. Dein Haar braucht garnicht so viel Shampoo und etwas natürliches Fett ist für die Haut sogar gut.
Für den anfang würde ich empfehlen, einen Tag mit und einen Tag ohne Shampoo zu waschen ^-^

Pedi2018
Fragesteller
@RosenTea

Ja das Problem ist, mach mir befrag Haargel und die Haare ;), vorher hatte ich keine Probleme, aber seit einer Zeit trocknet es meine Haut, also so weiße Schuppen entstehen wenn ich über die haut gehe

RosenTea  04.05.2020, 23:20
@Pedi2018

OKay das ist natürlich ein anderes Thema xD ich kenne mich damit nicht zusehr aus. Früher habe ich für eine Weile Haarspray genutzt und es abends ausgekämmt, erst am zweiten Tag dann halt nach dem auskämmen gewaschen, aber ich weiß nicht wie das mit Gel ist...

Shampoo gehört nicht ins Gesicht, sondern in die Haare!

Shampoos haben meistens relativ aggressive Tenside, welche zwar gut reinigen, aber die Haut extrem austrocknen.
besorg dir ein mildes Waschgel ohne Seife, Duft und Alkohol, aber mit milden Tensiden. Schau dir mal bei DM die Marke Simple an. Balea Med hat aber auch gute Reinigungsprodukte sowie Clinique (Take the Day off Balm) oder Paulas Choice (Defense Cleanser).

Nach der Reinigung eine Feuchtigkeitscreme (zum Beispiel mit Urea oder Hyaluron, binden viel Feuchtigkeit) benutzen und optional noch ein Öl, zum Beispiel Jojoba. (Schützen die Haut vor Feuchtigkeitsverlust)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beauty- Expert bei Douglas: Reinigung, Pflege, Gesundheit

Wasch das Gesicht bitte nicht mit Seifen oder Shampoos. Das schädigt und reizt die Haut so wie es bei dir schon der Fall ist 🙈

Gesicht nur mit klarem Wasser waschen! 😊

RosenTea  04.05.2020, 22:56

Das lässt sich leider schwierig an der Stirn vermeiden, wenn man den Ansatz vorne ordentlich vermeiden will, ich kenne das leider auch...

Pedi2018
Fragesteller

wenn ich meine Haare wasche, dann kommt automatisch auch Shampoo in mein Gesicht ;)

Ja Wasser trocknet derzeit auch meine Haut aus ;) was hab ich da falsch gemacht, wie kann meine haut wieder neutralisiert werden

Happy131  04.05.2020, 23:03
@Pedi2018

Ahh okay.. Ich wasche meine Haare immer überkopf. Also nicht beim Duschen sondern separat danach. Finde ich einfach angenehmer.

Vielleicht brauchst du eine spezielle Feuchtigkeitscreme. Ich glaube das beste ist, einmal zum Hautarzt zu gehen...

Trinkst du denn genug?? Vielleicht liegt es ja daran...

Pedi2018
Fragesteller
@Happy131

Ja 4l am Tag ;) deshalb verstehe ich das nicht 🙈denke das meine hautbarriere gestört oder beschädigt ist, weil vorher war das nie so

Pedi2018
Fragesteller
@Lysandra13

Ja mit weiche Creme ;) ich muss aber ja die Ursache wissen woran das liegt, einfach eincremen weil alle Shampoos die Haut trocknen ist ja kein Ergebnis ;) , weil selbst pH neutrale Shampoos trocknen auch

Pedi2018
Fragesteller
@Happy131

meinst du, kann das es an viel Wasser trinken liegen kann ;)wieso viel 😂ich trinke das auf dem Tag verteilt

Happy131  04.05.2020, 23:17
@Pedi2018

Bei Erwachsenen ist der Flüssigkeitsbedarf bei ca 1,5 Liter pro Tag, bei alten Menschen bis zu 2 Liter.

Aber ich denke eher nicht, dass das an dem vielen Trinken liegen kann...

Hm, sonst wüsste ich auch nicht, ich glaube da kann dein Arzt dir besser helfen..😊

Linda616  07.05.2020, 09:52
@Pedi2018

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie du dazu kommst, Shampoo für die Gesichtsreinigung zu benutzen?

Du solltest eine passende Reinigung für dein Gesicht benutzen, lass dich da mal beraten.

Pedi2018
Fragesteller

Ja ich muss aber die Ursache wissen woran das liegt,da meine Haut auch nicht regeneriert und nach allen Shampoo trocken ist, das ist nicht normal ;) es cremt auch nicht jeder ein nach dem duschen und tata die Haut ist nicht trocken to denen, bei mir war das auch so vorher nur jetzt immer trocken ohne Unreinheiten

vanillaxoxo  05.05.2020, 00:45
@Pedi2018

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Die Kopfhaut, dein Gesicht, deinen Körper?

Du musst eine Reinigung Abend, die deine Haut nicht austrocknet, guck dich in der Apotheke um.