Sonnenblumenöl für sattel und trense?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Sattler von Beruf und sage dir eins: Hände weg von Sonnenblumenöl!!! Jegliches Speiseöl kann mit der Zeit ranzig werden, selbst Olivenöl. Da bilden sich dann ideale Nährböden für Schimmelpilze und Fäulnisbakterien. Kommt weiter hinzu, dass das Leder durch das Lebensmittelöl für Mäuse und Ratten sehr interessant sind. In harten Wintern, wenn sie sonst gar nichts mehr finden, verputzen sie dann dein Lederzeug und das ist sehr ärgerlich!

Aus irgend einem Grund wurden Lederpflegeprodukte ja erfunden, sie sind ideal auf's Leder abgestimmt. Nimm zur Reinigung nur Glycerinseife, die ist rückfettend. Nimm gut warmes Wasser dazu, das öffnet die Poren des Leders und zieht hernach das Fett gut ein. Wenn es sehr trocken ist, bietet sich die Verwendung von Lederöl an, aber nicht zu oft, höchstens ein- zweimal im Jahr. Trage das Öl mit einem breiten Pinsel auf und lasse es gut einziehen. Wirkt wunder!

Lass aber die Finger von All-in-one-Produkten (Flüssigseifen und so Quatsch) Sie trocknen das Leder aus und bringen oft Schimmelbildung mit sich.

warum nicht..ich benutzt ikmmer oliven öl, schon seit jahre..und das leder hat keine schaden bekommen ist eben teuerer als herkömmlich lederfett/öl.

Huhu! Also ich muss zugeben, das ich für die Ledersättel schon seit jahren Olivenöl verwende..=) ich hatte am anfang immer teures lederfett...meine reitlehrerin hat dann gesagt ich kann auch öl nehmen! die flasche kostet max 1 euro uns ergiebig is sie auch! du must nur darauf achten das das leder nicht feucht wird! also nicht zu viel auftragen sondenr lieber mit einem weichen schwämmchen schön einreiben! das gibt auch tollen glanz und macht geschmeidig! auch für lederstiefel oder chaps ist öl gut!!! und sonnenblumenöl ist jez net sooo andern wie Olivenöl! =)

Ich habe bisher nur Lederöl benutzt, bin damit aber auch nicht super zufrieden. Warum? Weil die Sachen anfangen zu schimmeln.

Bei Sonnenblumenöl würde ich denken, dass es mit der Zeit ranzig oder schimmelig wird. Meine Ledersachen nehme ich bei extremer Feuchtigkeit in die Wohnung (allerdings wohne ich auch am Stall...)

Ich pinsel meine Ledersachen 1-2 x im Jahr mit Lederöl ein und lasse es ordentlich einziehen. Beim Sattel allerdings nicht die Sitzfläche, aber den ganzen Rest. Vorher werden die Sachen mit Sattelseife bearbeitet.

Schnallen (Zügelenden z.B.) tauche ich ins Öl und lasse sie sich vollsaugen und anschließend abtropfen.

Selfmadequeen  31.01.2011, 11:45

Ich hab mal gehört, daß die Art der Gerbung für schimmeliges Leder verantwortlich ist!

Wenn Fette und Oele schnell vom Leder "eingezogen" werden, dann ist es ein Zeichen dafuer, dass das Leder es dringend braucht! Egal zu welchen "Hausmittelchen" andere raten. Ich wuerde unter keinen Umstaenden Oele oder Fette verwenden, die ranzig werden koennen! Sie koennen nicht nur schimmeln und stinken, sondern dem Leder auf die Dauer auch schaden! Fuer einen teueren Sattel sollte man auch das richtige Pflegemittel verwenden. Experimente sind da fragwuerdig. Und wenn es am Ende passiert ist, dann kriegt man es schwer wieder raus.

Siehe Hinweise von Fachleuten in Wikipedia:

"Handelt es sich um besonders wertvolle Leder, sollte man eher hochwertigere Pflegemittel einsetzen. Synthetische Öle in diesen Pflegemitteln werden nicht ranzig und sind kein Nährboden für Bakterien und Schimmel. Die Lebensdauer wertvoller Leder wird somit noch deutlich verlängert. Pflegeprodukte mit synthetischen Ölen, Fetten und zusätzlichen UV-Filtern sind i. d. R. teurer, aber auch wesentlich wirksamer. Bei vielen Pflegeprodukten ist es wichtig, vorher eine "Schnupperprobe" zu machen. Es gibt viele Pflegemittel mit einem starken Eigengeruch, die zwar bei der Schuhpflege nicht störend sind, aber auf einer Jacke oder Tasche oder bei Möbel- und Fahrzeugledern durchaus unangenehm sein können."

Noch einen Hinweis: Wenn bei annaehernd bruechigem Zaumzeug ueberhaupt noch was zu machen war, haben wir frueher "Flintenoel" verwendet. Markenname "Ballistol". Allerdings sollte man aus Sicherheitsgruenden bei wichtigen Teilen des Zaumzeugs eher die Riemen erneuern!