Wie oft putzt/fettet ihr euer Sattelzeug und reinigt euer Putzzeug - desinfiziert ihr das dann auch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mein Sattelzeug putze, dann mache ich zuerst alles mit sattelseife (Sattel, Trense, Stiefel) und dann fange ich in der gleichen Reihenfolge wieder an und fette. Frühling bis Herbst mache ich das recht oft und gründlich, vor jedem Turnier. Im Winter dann kaum, vielleicht ein oder zweimal mal schnell grob drüber. Ich nutze Sattelseife, so einen Block. Dieses ganze schmierzeug mag ich nicht.

Mein Putzzeug säubere ich ganz normal während des Putzens durch abstreifen am Striegel und danach bevor ich es weglege. Vielleicht mache ich mal den Striegel mit Wasser und Bürste sauber, ansonsten gar nichts, da auch jedes Pferd sein eigenes Putzzeug hat.

Desinfektion nutze ich nur wenn andere Pferde mit meinen Sachen in Berührung waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

selbstgemachtes lederfett aus rinderfett und ein paar spezialzutaten (zur not geht auch mal gewöhnliche butter). und für die ganz heiklen stellen hirschtalg (habe letztens 2 dosen geschenkt bekommen und mich tierisch drüber gefreut)

sattelseife nehme ich nur vom festen barren - man könnte sie aus pottasche, glyzerin und talg auch selbst machen.

leder wird bei mir immer nach etwa 10 mal benutzen gesäubert und gepflegt - oder wenn es schmutzig geworden ist.

man sollte immer mit sattelseife vom barren vorreinigen. es ist ausserdem wichtig, dass das leder ganz leicht feucht ist, wenn man es fettet. denn das fett schliesst die feuchtigkeit in der lederfaser ein und hält sie damit elastisch. dann hält das leder lange.

pflanzenfett macht leder spröde und vaseline ist nicht besser. die gekauften lederfette bestehen mittlerweile alle aus pflanzenfett oder vaseline.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bürsten u. Co. werden nach jedem mal Putzen von Dreck, Staub u. Haaren gereinigt. Im Sommer gehe ich da hin u. wieder mal mit dem Kärcher drüber. Desinfizieren tue ich das nur, wenn das Pferd zB an einem Pilz oä erkrankt ist. Ansonsten ist das eigentlich nicht nötig, wenn jedes Pferd sein eigenes Putzzeug hat.

Sattelzeug wird etwa alle 2 Monate gereinigt u. gefettet bzw. vor dem Turnier, Veranstaltungen. Sattelseife nehme ich nicht. Wenn alles mal im Regen arg nass wurde, dann fette ich es hinterher ein, wenn es wieder trocken bzw. nur noch ganz leicht feucht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

1 mal im Jahr und bei Bedarf.

Desinfektion brauchts nur bei Wunden und nicht bei normalen Gegenständen. Meine Pferdebürsten sind garantiert schon 5 Jahre nicht mehr gereinigt worden.

Leder wird mit Sattelseife und Wasser gut gereinigt - dann aufgehängt und nach dem trocknen eingefettet.

Pferdelilly  13.11.2017, 17:59

kann mich da anschließen :)

Sattel wird alle paar Monate mit Leder-Kombi gemacht, Trense auch. Diese Leder-Kombi reinigt nicht nur, sondern wirkt auch fettend, deshalb muss ich nicht so oft mit Fett daran.

Alle halbe Jahr dann ordentlich mit Sattelseife und Bienenwachs. Und zwischendurch in der Turniersaison vor jedem Turnier.

Desinfizieren mache ich eigentlich nicht. Wozu auch?

Putzzeug reinige ich kaum, Bürsten werden eben mit einem Striegel abgestreift, die Striegel und Hufkratzer ausgeklopft und aus Mähnenbürsten die langen Haare, wenn welche hängen bleiben, rausgenommen. Das richtig ordentlich sauber zu machen, ist meiner meinung nur nötig, wenn du mit dem Putzzeug von einem Pferd, das eine Hauterkrankung o.ä. hat ein anderes, gesundes Pferd putzen möchtest. Aber dann sollte man sich ohnehin lieber einen zweiten Satz Putzzeug anschaffen.