Kann ein Dampfreiniger Schimmel von der Wand entfernen?

4 Antworten

Damit verteilst du die Schimmelsporen eher noch im Raum. Je nach Ausmaß: Tapete ab, ist auch der Putz feucht, putz ab. Gründliche Reinigung mit Spiritus. Alles gut durchtrocknen und wieder neu putzen, bzw. tapezieren. Alles mit FFP2 Maske.

Schon, aber du machst die Wand dann ja noch nasser!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
solveyg  25.03.2023, 14:12

genau, und wenn da noch Tapete drauf ist frisst der sich richtig rein.

Zum Entfernen langen in der Regel Haushaltsmittel - du musst aber die Ursache bekämpfen, das ist viel effektiver.

Schimmel bildet sich meistens durch Feuchtigkeit.
Also wird ein Dampfreiniger eher Contraproduktiv sein.