Sattelseife mit oder ohne Glycerin?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich nutze Sattelseife MIT Glycerin. 86%
Anderes... 14%
Ich nutze Sattelseife OHNE Glycerin. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nutze Sattelseife MIT Glycerin.

Ich weiß gerade gar nicht, ob es welche ohne gibt.

Ich kenne es so, dass das Glycerin die Poren öffnet - daher absolut notwendig ist bei der Sattelpflege.

Meine ist von Effax, ebenso das Lederbalsam (in der Tube, mega klasse zum dosieren!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dreamy008
Fragesteller

Okay, danke!

Shiraunddati  30.04.2021, 12:13

Haha dad nutzen wir auch 😂

Dreamy008
Fragesteller

Noch eine kleine Frage, weil du dich denke ich mal eh ein bisschen mit Effax auskennst, wenn du ihre Produkte nutzt: Wie findest du das Effax Leder-Combi? Bzw. Ist Leder-Combi das Produkt das du nutzt?

Punkgirl512  30.04.2021, 12:38
@Dreamy008

Das finde ich persönlich Schwachsinn. Entweder ich mache richtig sauber mit Sattelseife & anschließend Lederbalsam/Lederfett oder ich wische mal mit nem Feuchttuch drüber und fette ggf. nochmal nach.

Ich nutze Sattelseife MIT Glycerin.

Das von Effax.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Dreamy008
Fragesteller

Ja, das ist mir auch bekannt :)

Dreamy008
Fragesteller

Eine Frage: Welche Produkte genau nutzt du? Sorry, falls ich etwas neugierig bin, aber ich möchte so gut wie möglich informiert sein :D

Shiraunddati  30.04.2021, 13:53
@Dreamy008

Den lederreiniger und das Lederbalsam und auch den Leder Serum +, weil dass nochmal wasserabweisend ist.

Ich nutze Sattelseife MIT Glycerin.

Ich nutze die Effax Produkte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ich nehme die, die mein Sattler für die jeweilige Ledergerbung auswählt. Er kennt die Zusammenhänge dreimal besser als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ich nehme sattelseife im barren. die ist immer mit glycerin.

der feinporige schaum, der beim abreiben mit einem feuchten schwamm entsteht, transportiert die feuchtigkeit gut in das leder.

was nicht aufgenommen wird, wischt man nach einigen minuten weg und fettet dann mit einem tierischen lederfett nach.

es gibt auch lederarten und gerbungen, an die darf man gar nicht mit feuchtigkeit und sattelseife ran.

nubuk und wildleder zum beispiel oder versiegeltes leder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!