Besten Marken für Laufschuhe?

6 Antworten

Kommt darauf an wofür man sie braucht, was für Wege man läuft etc.( z.B. Asphalt, Waldwege, Berge) Die müssen dann jeweils andere Sohlen haben . In guten Läden haben sie ein Laufband wo mit Video eine Laufanalyse gemacht wird. Wäre nicht unbedingt Sportcheck oder Runners Point, vom Personal her alleine schon

Da sieht man ob man z.B. richtig abrollt, nach aussen läuft, man 'eiert" etc. Fussfehlstellungen und Breite sind auch wichtig. Einige strecken beim Laufen z.B. den Zeh nach oben, direkt Löcher drinnen wenn die oben Stoff haben (wie z.B. Asics das haben, sind aber im Sommer toll luftig, im Winter vielleicht zu luftig). Andere brauchen festere/stabilere Schuhe da sie schwanken. Wer mehr wiegt braucht für Knie/Gelenke z. B mehr Federung. Danach suchen die dann die Schuhe aus die am besten geeignet sind. Dann geht es um den Komfort, zuletzt Optik, Preis

Optimal sind Läden die am besten noch Sportorthopädie machen. Mit Einlagen kann man noch zusätzlich unterstützen.

Bei mir sind Asics am besten. Ex-Marathon. Die kann man auch so top tragen, megabequem und laufen richtig gut mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Nike

2. Adidas

3. Asics

4. Saucony

5. New Balance

6. Mizuno

7. Hoka One One

8. Salomon

9. Altra

10. On Running

Das sind so die gängisten Marken, ich bin seit 3-4 Jahren mit meinen New Balance mega zufrieden

Inaki
Fragesteller

Nike macht auch gute Laufschuhe??

iiarurel818  08.02.2023, 11:07
@Inaki

Ne alle Weltrekorde wurden in schlechten Laufschuhen gelaufen

UraiFen4444  08.02.2023, 11:08
@Inaki

Hier mal drei beispielhafte Schuhe
Nike Air Zoom Pegasus 36, ideal für lange Strecken, Marathinläufe und Trainingsläufe.

Nike React Infinity Run Flyknit, speziell für längere Strecken da er sehr federn soll.

Nike ZoomX Vaporfly Next%, Eher für Wettkämpfe geeignet

iiarurel818  08.02.2023, 11:17
@Inaki

Ist aber kein Wunder das Nike natürlich gute Laufschuhe macht?
Weiß eigentlich jeder.

UraiFen4444  08.02.2023, 11:18
@iiarurel818

Usain Bolt hat mehrere Weltrekorde im 100- und 200 Meter Lauf aufgestellt und trug dabei Schuhe von Nike.

Eliud Kipchohe, kenianische Langstreckenläufer, hält/hielt, den Weltrekord im Marathon und trägt Schuhe von Nike

Kenenisa Bekele, äthiopischer Langstreckenläufer hält Weltrekorde im 5000- und 10000 Meter-Lauf und trug bei seinen Rekordläufen Schihe von Nike

iiarurel818  08.02.2023, 11:20
@UraiFen4444

Usain Bolt war Puma athlet.

Und hörst du den offensichtilichen Sarkasmus nicht heraus?

Und am Ende kommt es auf den Laüfer an.

Je besser, desto mehr machen die Schuhe aus.

UraiFen4444  08.02.2023, 11:23
@iiarurel818

und trotzdem trug er bei einigen seiner berühmtestens Rekordläufe Schuhe von Nike.
Also ich nehms nicht ernst aber ich geh einfach drauf ein :)

iiarurel818  08.02.2023, 11:25
@UraiFen4444

Usain Bolt hat nie Nike getragen.
Keine Nike Kleidung nichteinmal Nike Socken. Er ist die Person die gegen etwas gegen die neuen Nike (und Siperschuhe/spikes) sagt.

Und warum gehst du drauf ein wenn ich selbst sage dass Nike die soziemlich besten hat??

Inaki
Fragesteller
@UraiFen4444

Danke fur Info, ich selber habe vor kurzem mitm Jogging angefangen und weiß vieles nicht vieles darüber

UraiFen4444  08.02.2023, 11:29
@Inaki

Keinen Stress, brauchst dir auch nicht direkt die allerteuersten Schuhe kaufen, erstmal ist die Hauptsache, dass sie bequem sind und du darin gut joggen kannst. Wenn du dann längere Strecken läufst und in neue Schuhe investieren möchtest, kannst du das dann immernoch tun :)

drsneak  08.02.2023, 12:46

sehen wir die Nummerierung doch mal einfach nur als (unvollständige) Aufzählung an, nicht als eine wirkliche Gewichtung oder einer Bewertung - es gibt viele unterschiedliche Marken mit wirklich vielen unterschiedlichen Modellen und schlussendlich muss es zu einem selber - also dem Fuß wie auch dem Laufstil / Training, etc.... - passen. Und wenn ein Profi-Läufer mit einem speziell für ihn designten Schuh evtl. ein paar Hunderstel noch rausholt, hilft einem das OHNE das entsprechende Training nicht sehr viel. Wie durch die Weiterentwicklung der Produktpalette doch sehr deutlich ersichtlich, hat da keiner der Hersteller den ABSOLUTEN Stein der Weisheit gefunden und produziert seit x Jahren ein Identisches Modell, sondern es ist eher ein breites Feld zum Experimentieren mit sehr vielen unterschiedlichen Technologien (die eine Zeit lang gehypt werden und dann auch teilweise wieder kommentarlos verschwinden) und Zielgrößen. Schlussendlich muss man dann eben selber für sich etwas ausprobieren und vergleichen - und da geht es dann eher weniger um das konkrete Logo, das am Schuh draufklebt, sondern u.A. um die Passform, die durchaus sehr unterschiedlich sein kann ...

Es gibt grundsätzlich keine empfehlenswerten Marken. Du brauchst Schuhe, die zu deinen Füßen und zu deinem Laufstil passen. Die findest du nur nach Laufstilanalyse im Fachgeschäft

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich sämtliche bekannten Sportmarken von Adidas über NewBalance bis Nike.

Ich persönlich bevorzuge Puma.

Nike, Adidas, Puma, Saucony, Asics, Hoka