Fahrradsattel rutscht immer nach unten bei Belastung. Was tun?

7 Antworten

Kann nervig sein, kenne ich auch! Kann viele Gründe haben. "elenano" hat einige Maßnahmen gegen das Rutschen genannt. Auch mit etwas Dreck, Sand, paar Körner in der Restfettmischischung könnte man es versuchen.

Kannte einen, der war so genervt, der hat sich in der Neutralen Phase der Sattelstütze ein Loch gebohrt, einen Nagel reingesteckt und so die Stütze auf dem Sattelrohrende fixiert. Würde ich nicht empfehlen!

Entweder am Rahmen die Klemmung auf die Sattelstütze erhöhen oder den Sattel an der Sattelstütze richtig festschrauben - je nachdem, wo es rutscht.

Ich hatte das gleiche Problem. Zuerst hatte ich eine handelsübliche Schlauchschelle zur Fixierung über dem Rohr am Schnellspanner verwendet. Da wurde das Problem etwas besser aber im Endeffekt rutschte der Sattel trotzdem immer wieder ein bisschen nach unten. Jetzt habe ich einfach ein vom Innendurchmesser passendes und der Länge entsprechend angepasstes Metallrohr über das Sattelrohr geschoben. Jetzt ist Schluss mit dem Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Sattel möglichst weit nach hinten schieben, ganz dicht an die Stütze ran.

Dann ist die Hebelwirkung auf den "Sattelkloben" (das Befestigungsteil auf die Sattelstütze) kleiner.

Oder das Teil komplett austauschen.

RobertLiebling  12.06.2017, 20:55

Woher weißt Du, dass es sich um ein Billigfahrrad handelt? Bei jedem halbwegs vernünftigen Fahrrad wird eine Patentsattelstütze verwendet.

Entweder die Sattelklemme enger stellen oder Montagepaste auf die Sattelstütze schmieren (erhöht die Reibung). Wenn die Sattelstütze gefettet ist, das Fett von Sattelstütze und Sattelrohr entfernen.

FelixLingelbach  13.06.2017, 09:46

'Rutscht nach unten' bedeutet höchstwahrscheinlich 'kippt nach vorn weg und ich runter'.

Es werden immer noch Räder mit Kloben und Kerze verkauft. Wird der Kloben nicht fest genug angezogen und es kommt zu diesem Ratschen, sind schnell die Zähne des Klobens flach geschliffen. Man bekommt ihn nicht mehr fest. Es hilft dann nur noch, den Kloben auszutauschen.