Fahrrad Sattelstange locker?

4 Antworten

Du hast vielleicht eine Distanzhülse verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
UKfella
Fragesteller

Hm. Sowas hatte ich vorher eigentlich nicht. Interessant.

syncopcgda  22.06.2022, 12:07

Ich erlaube mir eine diese Bemerkung:

Eine Distanzhülse wirkt in axialer Richtung einer Verschraubung. Ich denke, du meinst eine geschlitzte Reduzierhülse, die einen Innendurchmesser verkleinert, um die Klemmwirkung zu erhöhen.

FelixLingelbach  22.06.2022, 12:13
@syncopcgda

Ok, ich meinte eine wie von mir verlinkte Erweiterungshülse, so genannt, obwohl sie reduziert.

Auch google versteht mich, worauf es schließlich ankommt, doch du hast völlig recht.

war der sattel mit stange?evtl Durchmesser ein Hauch zu dünn?

Warum hast du die Sattelstütze überhaupt abgemacht? Zum Sattel wechseln braucht man das nicht.
Stütze rausziehen, putzen und auch das Sitzrohr innen putzen und nochmals probieren - ev. mit Fett für Carbonstützen, das enthält ganz kleine Partikel da die Carbonoberfläche ja spiegelglatt ist.

UKfella
Fragesteller

Ich wollte die Höhe des Sattels bei der Gelegenheit ein bisschen anpassen. Der Sattel war mir immer einen ticken zu hoch.

treppensteiger  22.06.2022, 18:06
@UKfella

Es gibt (sehr selten) Sattelstangen, die, schlecht gefertigt, ungleichmäßig dick, und oben dünner, als weiter unten sind. Die Klemmung hält die Stütze nur in der Nähe der Klemmung fest, sonst sitzt die frei im Rahmen.

Test dazu: Hält die Stütze an der alten Position?

UKfella
Fragesteller
@treppensteiger

Konnte es gestern nicht machen, da es tierisch geregnet hat. Die Stütze hält aber auch nicht mehr an der alten Position. Sie rutscht komplett bis zum Anschlag runter -.-

Eventuell Fett an der Stange, wenn nicht, aufrauen der Stange durch anschleifen.

Selbst habe ich ein feines Wasserschleifpapier um die Stange gelegt, wieder eingeführt, fest gezogen, fertig.

Woher ich das weiß:Hobby
UKfella
Fragesteller

Verursacht einfetten denn nicht, dass die Stange noch mehr rutscht??

Grandpa723  22.06.2022, 12:25
@UKfella

Probiers aus ansonsten versuche es mir dem Schleifpapier. Das darf nur sehr dünn sein damit es mit dem Rohr in die Stange passt. Hat bei mir schon öfters geklappt.