Fahrradstange ist nicht fest?

6 Antworten

Da fehlt die Sattelrohrschelle. Genau da, wo die Sattelstange (Sattelkerze) in dem Rahmen kommt. Das ist ein Ring, wo seitlich eine Schraube oder Schnellspanner durch geht und fest gezogen wird. Guck mal bei anderen Rädern, wie das aussieht. Müsstest du ja da haben oder wurde dir geklaut?

Mniiubgj
Fragesteller

Wurde geklaut

drakonasz  14.08.2020, 20:09
@Mniiubgj

Dann eine neue besorgen. Und vorher den Durchmesser ausmessen des Sattelrohr am Rahmen

Die Schelle wird auf das Sattelaufnahmerohr des Rahmens oben aufgeschoben und dann wird die Sattelstange in den Rahmen gesteckt und dann wirds gespannt

Wenn da nichts ist, das die Sattelstütze festklemmt, ist doch klar dass sie locker ist.

Da muss schon eine Sattelklemme oben auf das Sitzrohr, damit die Sattelstütze geklemmt werden kann. Und ja, die muss die korrekte Größe haben.

Nein das ist gefährlich. Man kann die Kontrolle über das Fahrrad verlieren.

Wenn eine Rohrschelle da ist (vermisse ich auf dem Bild): Vielleicht die Stange und das Rohr mal entfetten?