Sattel verstellt sich (Fahrrad)?

7 Antworten

Hoch und runter geht über die Sattelklemmschraube. Bekommt man die nicht fest, kann es sein, dass eine Reduzierhülse fehlt, wie Time vermutet. Auch bei neuen Rädern kommt das mal vor. Normalerweise aber nicht. Das Teil wurde eventuell verloren. Braucht man ein neues, muss man die eigene Sattelstütze mit einer Schieblehre genau messen und auch den InnInnendurchmesser des Sitzrohrs, wo die Sattelstütze fest drin sitzen soll. Lass das mal besser einen Fachmann machen.

Sitzt die Sattelstütze nicht fest, kann sie sich natürlich auch drehen. Das meinst du wohl mit recht und links bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich hatte das gleiche Problem und wurde diesbezüglich in der Fahrradabteilung von REAL fündig. Du benötigst solch ein Set -->

https://www.amazon.de/Sattelst%C3%BCtzen-Adapterh%C3%BClsen-Reduzierh%C3%BClse-Adapter-Sattelst%C3%BCtze/dp/B002X6OIS4

Ist in diesem Supermarkt übrigens sehr preisgünstig !

Aufpassen ! Es handelt sich dabei um mehrere ineinander schiebbare Teile, welche unterschiedlich zum Einsatz kommen können. Je nachdem, welche Größe man braucht. Also genauestens untersuchen beim Auspacken!

Besser nicht. Die Sattelstütze soll einfach passen und dann soll sie gefettet sein. Ein fest gerostete Stütze kann ziemliche Probleme bereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Geh zum Fahrradladen, die machen dir das fest

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.

Wie verschiebt er sich von links nach rechts? Es gibt gar keine seitliche Verstellmöglichkeit. Hast du die Kombination Sattel, Sattelstütze vielleicht nur falsch zusammengebaut?

TimeosciIlator  06.06.2020, 12:34

Der TE meint vielleicht, dass sich der Sattel nach rechts oder links dreht. Das war bei mir auch schon mal der Fall.

Die Ursache:

Die Sattelstange ist vom Durchmesser zu klein für die Einschubstange.