Hosen/Jeans gehen durch Fahrradfahren kaputt?

5 Antworten

Bei den Schuhen: Schau mal, ob der Sattel so eingestellt ist, dass du vorne mit dem Fuß und nicht in der Mitte aufkommst. Das ist zum einen effizienter beim Radeln zum anderen sind die Schuhe da etwas unempfindlicher, ist zumindest meine Erfahrung.

Liegt am Sattel.

Gehe in einen Fahrradladen und lass dich dort vor Ort beraten um den passenden Sattel zu finden.

Dort kannst du auch zur Probe sitzen oder fahren (Zumindest in einem guten Laden).

Ein Sattel muss zu Körperform, Geschlecht, Radform, Fahrverhalten, Körpergewicht und Fitness sowie dem am meisten befahrenen Gelände passen.

Bei mir ist es genauso. Ich fahre zwar in der Stadt einen schmalen, harten Selle Italia Flite, aber trotzdem scheuern die Jeans an der Beininnenseite recht schnell durch. Das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Möglichst schmalen Sattel (am besten Rennradsattel) nehmen, um weniger "Angriffsfläche" für die Hose zu bieten. Und dann am besten schön eng anliegende Skinny Jeans. Da wird das Risiko, dass was durchscheuert, dann schon mal deutlich geringer.

Ein wenig Schwund bei den Klamotten wirst Du aber leider wohl kaum vermeiden können.

vermutlich zu weicher Sattel. Weiche Sättel gehen auseinander und walken bei jedem Tritt