Kann ich mein Fahrrad Sattel für mein anderes Fahrrad benutzen?

6 Antworten

Es gibt nicht so viele verschiedene Systeme:

Patentsattelstütze - klemmt zwei runde Schienen (7 mm) des Sattelgestells

Kerzen-Sattelstütze: zwischen Sattelstütze und o.g. Schienen ist ein Adapter (Kloben) angebracht.

Bei beiden Systemen können grundsätzlich dieselben Sättel verwendet werden.

---

Monolink: exotisches System, vor einigen Jahren, v.a. bei teureren Rennrädern

Asymmetrische Schienen am Sattel (7 × 9 mm), bei teuren Sätteln mit Carbongestell.

Zu 95 % haben Fahrradsattel das Montagesystem mit den zwei Schienen. Solange du da keine hochovalen Carbonschienen hast (Leichtbausattel >200 €), sind die problemlos untereinander auszutauschen.

Die Sattelstütze ist nicht unbedingt austauschbar. Da gibt es etwa 10 unterschiedliche Durchmesser und bei der Länge muss man natürlich auch aufpassen, dass sie nicht zu lang oder zu kurz ist.

Also ich habe jetzt schon auf drei Fahrrädern den Sattel umgebaut. Was teilweise ein Problem sein könnte ist die Stange, die könnte evtl nicht passen, aber dann einfach den Sattel von der Stange schrauben und auf die andere Stange.

Ich habe bisher immer den Sattel gehabt den ich wollte, egal zu welchem Rad er gehörte und es ist kinderleicht. Probier es einfach mal aus

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, normalerweise schon aber es gibt ein paar Ausnahmen. Ich weis nicht mehr genau, aber ich glaube zu Bulls Fahrrädern/Styx Sattelstützen passen nicht alle.

Probiere es einfach aus, ist nicht so schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Sattelstange an. Oft haben diese einen Standort Durchmesser und der Sattel passt bei einem anderen Fahrrad. Probiere es aus.