Stahlrohr dünner machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An diese Bauteile mit einer Eisensäge ran zugehen, kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung von Sicherheit haben.

Aus deiner Frage wird nicht klar, ob es um die beiden Rails des Sattels geht oder um den Durchmesser der Sattelstütze. Bei beiden gibt es unterschiedliche Durchmesser.

Wenn es um den Durchmesser der Sattelstütze geht, weshalb nimmst du dann nicht die alte Sattelstütze und montierst um. Falls es dabei um eine Andere Aufnahme am Sattelstützenkopf geht, dann miss mit einem Messchieber den Innendurchmesser des Sattelrohrs aus oder auch den Außendurchmesser der bisherigen Sattelstütze (meist steht der Durchmesser auch auf der Sattelstütze) und gehe in einen Fahrradladen und kaufe dir eine passende Stütze.

Alles andere ist Harakiri und der erste Schritt ins Krankenhaus.

Habe bedenken. Eine leichte Riffelung durch feilen und schleifen kann zu einem Dauerbruch führen, also nach ein 2 Jahren zum Bruch des Sattelstütztrohr, AUTSCH.,

Kauf dir das Passende Rohr, alles andere ist Murks. Die Wandstärken sind nicht groß genug

kuku27  31.01.2016, 11:22

Warum hast vom anderen nicht nur den Sattel genommen aber das Stützrohr behalten?

Säge schmale Schlitze in ausreichender Länge in das Rohr, damit es sich etwas zusammendrücken lässt.

M0F4FR3AK
Fragesteller

gute idee

M0F4FR3AK
Fragesteller

mit was sägen?

syncopcgda  30.01.2016, 13:27
@M0F4FR3AK

Vorzugsweise mit einer Eisensäge, wie sie jeder Schlosser oder Baumarkt hat.

syncopcgda  30.01.2016, 13:33
@syncopcgda

Aber einen Schraubstock solltest du zum Einspannen auch zur Verfügung haben.

treppensteiger  30.01.2016, 14:09
@syncopcgda

Das einsägen und zusammen"falten" der Sattelstütze ist ne ganz schlechte Idee. Dabei geht die Stütze höchstens bis zur Hälfte des geschlitzten Bereiches einzustecken, und das Ende des Sägeschnittes bildet die optimale Sollbruchstelle. Außerdem wird die Sattelstütze konisch, und damit nur noch schmal, ringförmig, geklemmt. Und sie bleibt bombenfest stecken und geht eventuell nicht mehr raus, wenn sie mal jemand etwas fester einsteckt und dann anrosten lässt.

Es gibt in vielen Städten Selbsthilfewerkstätten, tausche dort die Stütze, eventuell mit kleinem Aufgeld. Oder hol dir ne gebrauchte passende im Netz. Messschieber verwenden, es geht um 0,2mm Abstufungen!

syncopcgda  30.01.2016, 14:30
@treppensteiger

Es geht ja hier um eine Durchmesserdifferenz von nur 0,2 mm, von daher habe ich das für machbar gehalten.

treppensteiger  30.01.2016, 15:06
@syncopcgda

zu viel ist hier leider zu viel. Und selbst mit rundem! abfeilen würdest du länger brauchen als wenn du das Geld für ne andere Stütze über Zeitung austragen verdienst.

Einziger Vorteil, du könntest einiges über die Kunst des feilens lernen...

kuku27  31.01.2016, 11:21
@syncopcgda

0,2 mm bei Holz kannst vergessen, aber bei Metall das weniger als 1mm Wandstärke hat und sowieso schon oft genug bricht,. NEIN ist gefährlich. Kann jeder machen was er will, aber den Rat zu geben auf Sicherheit zu pfeifen????

Das würde ich sein lassen. Das Sitzrohr ist je nach Rohrqualität oben nur 0,7 - 0,9 mm stark du würdest es stark scwächen was zum Einreissen und Bruch des Rahmens führt. Es gehört immer ein zum Sitzrohr passendes Sattelrohr hinein.  Übrigens das Sitzrohr begradigt man mit einer passenden Reibahle. Die ist um ein vielfache teuer als ein passende Patentsattelstütze.

Der Versuch, die Sattelstütze mit Schleifpapier oder Schmirgelleinen auch nur um 0,2mm dünner zu machen, artet in eine Schinderei für Galeerensträflinge aus. Besser, du nimmst eine Schieblehre, mißt die Durchmesser aus und kaufst dir eine exakt passende Sattelstütze in einem Fahrradgeschäft. Diese Rohre kosten wirklich kein Vermögen.