Fahrrad wurde von jemanden abgeschlossen. Was tun?

4 Antworten

Ich würde das eine gewaltsame Öffnung des Schlosses primär über § 859 BGB rechtfertigen.

Mildere Mittel sind nicht erkennbar, eine Identifizierung des Besitzers des anderen Fahrrads oder desjenigen, der das Schloss angebracht hat, ist für dir nicht möglich, Abwarten, bis der Andere irgendwann mal wiederkommt, nicht zumutbar.

Ich würde bis morgen abwarten und dann zur rechtlichen Absicherung den Sachverhalt bei der Polizei dokumentieren lassen. Da es fraglich ist, ob die dafür tatsächlich rauskommen, würde ich den Sachverhalt ansonsten zumindest umfassend fotografisch dokumentieren, einen Zeugen dazu holen und dann das Schloss öffnen.

Wenn nein, wie hoch wäre die Strafe wenn ich es, Gott bewahre, hypothetisch rein theoretisch doch tun würde?

Ginge maximal um eine Sachbeschädigung, die hier aber wie gesagt gerechtfertigt sein dürfte. Problematisch wird es aber, wenn Übermorgen der Besitzer des anderen Fahrrads wiederkommt und das nicht mehr angeschlossene Fahrrad bis dahin verschwunden ist. Deshalb bevorzugt die Hinzuziehung der Polizei, die dann nach eigenem Ermessen das Fahrrad vor Ort belassen oder sicherstellen kann.

Ich würde es durchschneiden und einen Zettel oder so dazulegen, wo steht warum du das gemacht hast und das er unabsichtlich dein Fahrrad mit angekettet hat

chaosprinz83  08.04.2023, 10:32

Blöd ist dann nur, wenn danach jemand das andere Fahrrad klaut weil ja kein Schloss mehr dran ist ;)

Warte einfach bis er es abschließen tut. Wenn er es nach 1 Woche nicht abschließen tut würde ich zur Polizei gehen und fragen was ich machen könnte.

Ruf doch einfach die nächste Polizeistation an und frage um Rat.

Bei uns würde sie sicherlich früher oder später vorbeikommen und es sich ansehen.