Wieso schleift meine Kette hinten am Rahmen?

Sorry das 2. Bild find ich Grad nima

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aber übel aus.

Kettenblatt - Ritzel darf man i.d.R. nicht klein - klein und nicht groß - groß fahren.

Ein Kettenschutz für die Kettenstrebe hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Du solltest nicht hinten und vorne auf dem kleinsten Zahrad fahren

Maximilian459
Fragesteller

Achso also einfach anderen gang rein tun beim fahren

FelixLingelbach  03.04.2024, 22:54
@Maximilian459

Ja, du hast Gänge doppelt und dreifach. Klein-klein bringt dir gar nichts außer einer lockeren Kette, die irgendwo anschlägt und auch leicht mal abspringen kann.

FelixLingelbach  03.04.2024, 23:31
@Maximilian459

Normalerweise rechnen die Hersteller aber mit der Dummheit der Kunden und richten ihre Schaltungen so ein, dass nichts schleift, auch wenn man falsch schaltet. Vielleicht ist die Kette zu lang. Sie muss groß-groß schaffen aber mehr nicht (obwohl man groß-groß auch nicht schalten sollte).

  • Falsche Schaltkombination von Ritzel und Kettenblatt.
  • Schaltwerk ausgeleiert.
  • Kette gelängt durch Verschleiß.