Freilauf vom Fahrrad läuft schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Freilaufkörper mit der Kassette läuft rückwärts leicht, das ist normal und richtig. Wenn das Rad schwer läuft, hast du die Konen zu fest angezogen bzw. nicht oder nicht richtig gekontert. Die Hinterachse muss sich von Hand leicht in der Nabe im ausgebauten Hinterrad drehen. Beim Einbau der Achse wird zunächst der Konus der einen Seite in die richtige Position gebracht und gekontert. Der zweite dann leicht mit der Hand angezogen bis kein Spiel mehr vorhanden ist dann mit der Kontermutter gekontert. Dazu den Konus mit einem Konusschlüssel festhalten und die Kontermutter mit Ring- oder Maulschlüssel fest dagegen drehen (kontern). So bleibt alles in seiner Position und kann sich nicht lösen.

Prüfe einmal, ob die Bremsbacken den freien Lauf des Hinterrades blockieren.

Als nächstes würde ich das Hinterrad aus dem Rahmen ausbauen und erneut in beide Richtungen am Freilauf drehen. So schaltest Du den Einfluss der Nabenlager und der Spannung im Rahmen aus.

Wenn es tatsächlich der Freilauf ist (die filigranen Sperrklinken im Freilauf neigen zu Verschleiß), dann ist ein Austausch des Freilaufs die beste und preiswerteste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

vielleicht hilft auch mal richtig putzen und alte fettreste entfernen und neu einfetten.

lg.

Tesaleo
Fragesteller

Ich habe selber eine komplett neue Achse vor ca. einem Monat eingebaut und dabei den Zahnkranz ausgebaut, etwas gesäubert und frisch eingefettet eingesetzt.