In ein Fixie (Singelspeedfahrrad) einen Freilauf und Bremsen einbauen?

5 Antworten

Freilauf sollte kein Problem sein, da in der Regel auf der Achse ein Schraubritzel aufgeschraubt ist. Dieses kannst du mit dem Passenden Werkzeug einfach gegen ein Schraubritzel mit intregriertem Freilauf austauschen.

Bremse brauchst du halt Befestigungsmöglichkeiten an Gabel und Rahmen und musst für hinten gucken wie du die Bremsleitung fixieren kannst. Ansonsten ist der gute alte Kabelbinder eine, wenn auch nicht allzu schöne funktionale Möglichkeit ;)

Die meisten Fixies werden mit einer Flipflopnabe verkauft. Drehst du einfach das Hinterrad um, hast du Freilauf, aber keinen Rücktritt. Das Antriebsritzel wirst du eventuell noch umstecken müssen. Felgenbremsen brauchst du auf jeden Fall.

Hast du ein Fixie ohne Flipflop, brauchst du die Flipflopnabe oder, wenn du nicht einspeichen willst, ein neues Hinterrad mit so einer Nabe. Wichtig ist dabei die Einbaubreite. Fixie- (Singelspeed-)Hinterräder sind schmaler als 'normale'.

http://www.cycle-basar.de/Naben/Naben-Bahn-Singlespeed/Novatec-Bahn-Hinterrad-Nabe-fixed-free.html?gclid=CPbvnqypkr4CFfShtAodQ2AAJA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

wenn der Rahmen die entsprechende Aufnahme für Felgenbremse hat, geht das, natürlich muss auch die Nabe von der Einbaubreite und vom Achsdurchmesser her passen, Kettenschaltung geht vermutlich also nicht, auch wegen dem vermutlich fehlenden Schaltauge. Nabenschaltung könnte eventell noch gehen, oder du bleibst bei Singlespeed hinten und einem Freilaufkranz, das sollte auf jeden Fall passen, Freilaufkranz kann man an jeder Nabe für Schraubkranz befestigen.

Klar, brauchst bloß ne andere Nabe im Hinterrad.

Pissel
Fragesteller

Und Freilauf?

da halte ich es mit der Toyotawerbung.....