Rennlenker zu "normalem Lenker" umbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Lenker und auch die Bremshebel musst du tauschen, dazu brauchst du Griffe.

Bei den Bremshebeln musst du drauf achten, dass sie für Cantilever sind wie z. B. die BL-R550 von Shimano. 20 Euro für beide. Für Griffe gebe ich nicht mehr als 5 bis 7 Euro aus. Je teurer sie sind, desto mehr Chancen, dass sie klebrig werden. Bleibt der Lenker, 15 Euro vielleicht. Bist du schon bei 40 Euro. Versand kommt noch dazu, für 60 Euro würde ich dir das machen (unter Freunden). In einer Werkstatt wird es deutlich teurer.

Hast du noch ein Schrottrad im Keller? Da dürfte alles dran sein, was du brauchst. Mein Keller ist zwar voll mit Fahrradschrott, aber genau die Teile sind gefragt, ich hätte nichts davon, keine Griffe mehr, keinen gekröpften Lenker und Canti-Hebel schon gar nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
dvebgg
Fragesteller

Das heißt, ich geben dir 60€ und du schickst mir die fertige Kombination zu, die ich dann nur noch an meinem Rad montieren muss?

FelixLingelbach  28.09.2019, 10:46
@dvebgg

Nein, sorry, das war nur ein Beispiel. Ich mache hier auf gf keine Geschäfte. Wäre auch zu aufwendig mit dem hin und her schicken. Ich wollte dir nur die Möglichkeiten aufzeigen von selber machen mit alten Teilen, 0 Euro, bis hin zur teuren Fachwerkstatt, ca. 80 Euro.

Außerdem wäre es für mich wenig profitabel. Das Googlen, bestellen, überweisen, auf die Päckchen warten oder sie abholen, sie neu zusammen packen und verschicken, würde ich nicht für netto 9,20 machen wollen. Für mich wird es interessant, wenn ich gebrauchte Teile und Montagearbeit in Rechnung stellen kann. Ich bin ein Hobbyschrauber, kein Kaufmann.

treppensteiger  28.09.2019, 10:49

Nicht zu vergessen die Innenzüge, die sind bei Bremsgriffen für gerade Lenker mit einem anderen Anfangsstück versehen. Außerdem bekommt man die manchmal nicht wieder in die Bowdenzughülle, wegens aufspleißen.

FelixLingelbach  28.09.2019, 11:03
@treppensteiger

Die Sitzposition durch einen neuen Lenker entschärfen ist eine meiner Standardaufgaben, habe ich schon oft gemacht. Die Arbeit ist nicht kompliziert und die Teile nicht teuer. Aber es kommt eben doch immer einiges zusammen. Der Fragesteller kann froh sein, dass er keine neuen Schalthebel braucht.

Hier ist zu überlegen, ob es nicht auch ein kürzerer Vorbau oder etwas Gymnastik tut (bei durchgedrückten Beinen mit den Fingern auf den Boden).

dvebgg
Fragesteller
@FelixLingelbach

Hallo, ich bin es nochmal. Ich habe mir jetzt eine kleine Liste zusammengestellt und wollte fragen, was Sie von den Teilen halten und ob das reichen würde, um alles zu machen... Die Bremshebel haben Sie mir ja empfohlen.

Lenker https://www.fahrrad.de/red-cycling-products-fixter-mini-flat-bar-o254-440mm-M338867.html?cgid=36935&dwvar_M338867_color=379182#product-reviews

Griffe https://www.fahrrad.de/red-cycling-products-mountaingrip-M128640.html?cgid=37113&dwvar_M128640_color=499013

Bremshebel https://www.bike-components.de/de/Shimano/BL-R550-Bremsgriffe-p6836/

FelixLingelbach  01.10.2019, 12:44
@dvebgg

Miss mal 44 cm aus, damit du eine Vorstellung davon hast, wie schmal das ist. Mir würde es reichen. Die Griffe sehen ok aus. Nicht die Art, die schnell anfängt, klebrig zu werden.

Danke fürs Sternchen!

dvebgg
Fragesteller
@FelixLingelbach

Super, dann fange ich bald an zu bauen! Vielen dank nochmal, mit den 44cm bin ich okay.

kuku27  29.09.2019, 08:33

Schalthebel sind bei Fixie gottseidank Luxus :-)

Das geht in Normalfall sehr einfach, du musst halt nur schauen ob der Lenker die gleiche dicke hat .

Also Lenker Vorbau los( meist nur mit zwei Schrauben) und die Lenker tauschen.

Die Bremsen brauchst du eigentlich nicht wechseln, diese schraubst du los und einfach an den anderen Lenker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dvebgg
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Kannst du mir einen guten, aber nicht zu teuren Lenker empfehlen? Ich dachte nur, weil die Bremsen beim rennlenker ja "vertikal hängen" und beim normalen Lenker horizontal.

Electroboy2003  28.09.2019, 09:44
@dvebgg

Stell dir was die Bremsen angeht einfach vor du drehst sie um 90° :D dann passen die aufm normalen Lenker.

Kann dir leider direkt keine empfehlen aber schau einfach im Netz, hatte ich damals auch gemacht um meinen geliebten Downhill Lenker zu holen :)

FelixLingelbach  28.09.2019, 10:45
@Electroboy2003

Nein, die Bremshebel sind nach unten gebogen, sie schlagen auf dem geraden Lenker auf. Das sind Bremsen für Rennlenker, nur für Rennlenker.