Wie heißen Fahrräder mit Bullhorn-Lenker?

2 Antworten

Hallo,

Die Fahrräder heißen Fahrrad! Klingt jetzt "patzig", ist aber nicht so :D^^

Früher hießen die Lenker überwiegend Zeitfahrlenker, heute nennt man die immer öfter Bullhornlenker.

Dann gibt es noch die barends, die an die Lenker geschraubt werden. Das hat aber alles nichts mit dem Fahrrad zu tun, quasie Zubehör.

Wenn du allerdings tatsächlich klassische Bullhornlenker (Zeitfahrlenker) meinst, die findet man dann üblicherweise in Grundausstattung an Zeitfahrräder/Triathlonräder, so diese Schiene.

Werden dann meistens noch ergänzt durch Lenkeraufsatz/Triathlonbügel.

Dann gibt's noch Aero-Räder, die haben in der Grundausstattung/Auslieferungszustand aber meistens erstmal nur "normale" Rennlenker.

Der Vergleich mit dem Dropbar hinkt ein Bisschen, denn diese Radgattung ist bei Weitem nicht nur über den Dropbar definiert. Und es gibt auch Fahrräder mit Dropbar, die eindeutig keine Rennräder sind ;)

Ich würde also "Fahrräder mit Bullhorn-Lenker" nicht als Fahrradgattung ansehen, sondern es sind Fixies, Rennräder, Tourenräder usw., bei denen eben statt des normalen Lenkers ein Bullhorn verbaut wurde.

Ich habe allgemein den Eindruck, dass der Bullhorn-Lenker vor allem bei Fixies (fester Kettenstrang ohne Freilauf) beliebt ist, weil Fixie-Fahrer offenbar gerne mal mit einem Dropbar in Konflikt kommen, wenn sie sich zum Bremsen voll auf ein Pedal stellen. Es gibt auch Rennrad-Fahrer, die keine Dropbars mögen und lieber einen Bullhorn montieren.