Fahrrad an privaten Apothekenfahrradständer angeschlossen - Ständer und Fahrrad sind weg, bekomm ich da wieder?

schleudermaxe  04.04.2021, 17:52

Versuche mit einem dicken Blumenstrauß oder nachtr. Ostergruß die Dinger auszulösen.

Mariealm211
Fragesteller

Haben wir gemacht ;-)! Sie standen auch wieder heile an Ort und Stelle.

3 Antworten

Nein, fürchte auch ich.

Mein Fahrradständer, für meine Kunden, deren Räder sind fort, die von Nichtkunden gehen in den Schrott.

Warum sollte mein Personal die nach dem Wegräumen auch noch wieder rausstellen müssen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christoph987  04.04.2021, 20:19

Ich denke nicht, dass die Rechtslage so einfach ist. Da machst du dich ggf. schadenersatzpflichtig. Eine angemessene Frist musst du denen schon geben, um die Fahrräder zu entfernen.

Selbst wenn, dürftest du nur das Schloss entfernen und müsstest die Fahrräder stehenlassen.

Mariealm211
Fragesteller

die Fahrräder standen heile wieder draußen. :)

Würde in der Apotheke fragen.

Die Rechtslage ist tatsächlich ziemlich kompliziert. Der Fahrradständer gehört zwar der Apotheke, steht aber auf öffentlichem Grund und eine Stunde ist auch recht wenig Zeit, um die Entsorgung oder Beschädigung eines Fahrrads zu rechtfertigen. Andererseits hatten die wohl Angst, dass jemand den Fahrradständer klaut.

Mariealm211
Fragesteller

Vielen lieben Dank für sie Antwort!

na da würde ich mal in der Apotheke fragen wenn sie wieder offen hat!

Mariealm211
Fragesteller

wir haben direkt angerufen - keiner rangegangen. Ich werde auf jeden Fall vorbeigehen, jedoch macht die erst wieder am Dienstag auf...