Qualität Veloretti Fahrrad?

4 Antworten

Die Preise, ich fand ~380€, sind noch nicht völlig übertrieben, wenn man einfach denkt, 80€ für die schöne Lackierung, dann ist das schon fast normal. Immerhin ein Neurad mit Garantie. Andere Hersteller bauen anderen Müll dran, z.B. sehr einfache Drahtreifen mit minimalem Pannenschutz. Irgendwo muss man in dieser Preisklasse immer Kompromisse machen, die entweder durch Nichtnutzung (und damit lange Haltbarkeit), früheren Neukauf oder vermehrte Reparaturkosten ein solches Rad nicht unbedingt preiswerter machen als ein etwas besseres Rad.

Die Fahreigenschaften dürften in etwa gemäßigt sein, durch den Einsatz nicht zu harter, fast schon etwas kleinvolumiger Alurohre. Auch die Gabelform (Stahl?!) federt trotz ihres Aussehens ausreichend und ähnlich, wie im unteren Teil nach vorn gebogene Gabeln. Dämpfend wirkt vor allem der lange Lenker und der zarte Schaftvorbau, was bei diesen dünnen Griffen auch gut ist. Die zumeist verbauten V-Felgen und die Radialeinspeichung vorn, lassen das Rad vor allem bei kräftigen Antritten sehr direkt wirken. Ebenso der kurze Radstand, der das Rad, trotz geschwungenem Lenker, zu Einem der eher wendigen Sorte macht.

Die Installation von Dynamogetriebenen Licht ist an den Rädern nicht vorgesehen. Man müsste selbst mit Schellen basteln.

Andere Hersteller können auch nicht zaubern und wollen auch noch was verdienen. Hier ein eher positives Beispiel. (Zufrieden bin ich eh nie ;-) )

https://www.rockmachine-germany.de/Fahrraeder/Trekking-City-Bike/Kalkhoff--/Kalkhoff-City-Classic-3R-City-Bike-2018.html

Nun, ich würde die Vorderräder nicht radial einspeichen sondern auch gekreuzt wie hinten und zweites bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich nur Alu für Rahmen und Gabel verwendet werden. Leider scheint die Website von Veloretti noch nicht fertig zu sein. Die Specs werden bei mir nicht angezeigt.

Das war es aber auch. Die Räder könnten von mir stammen, einfache, bewährte Technik, klares Design, klassische Formen. (Nur dass ich meine Räder aus alten Teilen baue.) Der Preis geht ok, auch wenn ein paar Euro fürs Design dabei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Anbauteile sind nichts besonderes, die Rahmen ebenfalls sehr grob gefertigt. Die Räder halten sicherlich ne Weile, aber man lässt sich bestimmt die Optik gut bezahlen.

Ich sehe, negativ: 1-Bolzen Sattelstütze, einfache ungedichtete Steuersätze, einfache Kurbeln, einfachste Vorbauten und Lenker, preiswerte Pedalen.

Positiv: eventuell die Laufräder/Naben/Felgen, ist schwer zu erkennen...

Woher ich das weiß:Recherche
FelixLingelbach  27.02.2019, 13:15

Ja, man muss schon genau gucken. Mir ist noch aufgefallen, dass ich mit den Bremsen so nicht zufrieden wäre, steht ja auch in Germanlis' Link, vorn fehlt ganz. Ich würde noch den Rücktritt ausbauen und dort und vorn eine Dual-Pivot-Handbremse dranschrauben.

Haben ein Veloretti Caféracer und kann nur DRINGEND ABRATEN.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr schlecht. Schweißnähte sichtbar schlecht. Verbaute Komponenten minderwertig. Griffe aus billigen Kunststoff der sehr schnell seine Weichmacher verliert und bricht.

Nach nicht einmal 2 Jahren ist die Halterung des hinteren Schutzbleches durchgerostet und gebrochen. Ja, durchgerostet. Wie ein FIAT aus den 80er Jahren.

Die Preise und das Design sind verlockend aber ich empfehle eindeutig etwas höherwertiges zu kaufen.

(Fahre seit 10+ Jahren Rennrad, mache meinen Service selber und habe sehr viel Erfahrung mit verschiedensten Herstellern. Alle Räder werden regelmäßig gewartet, gepflegt und gut behandelt)