E bike Fahrrad Entscheidung Rixe oder Kalkhoff?

Selbstverständlich sind bei beiden Fahrrädern alle Papiere vollständig dabei und die Original Rechnung.

5 Antworten

Imprinziep wär das egal nimm das Fahrrad was sich besser schalten lässt!

Rixe Fahrräder haben auch Qualität

ca. 1 mio Kunden

Danielo9001
Fragesteller

Das hat der Verkäufer mir auch gesagt das ist eine sehr gute Marke ist. Allerdings kenne ich die Marke gar nicht und hab noch nie was von der gehört deswegen dachte ich dass das eine Billigmarke ist.

FelixLingelbach  11.02.2020, 12:42
@Danielo9001

Zwei Klicks später: Rixe und Kalkhoff sind das Gleiche. Beide gehören zur Derby-Cycling-Holding, die wiederum Holländern gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Derby_Cycle_Holding

So geht das schon ewig. Den Kunden wird vorgespiegelt, es gäbe verschiedene Marken und so etwas Konkurrenz. Allein Rixe-Räder wurden unter 200 verschiedenen Handelsmarken vertrieben.

(Zeitaufwand für diese Recherche: 80 Sekunden)

Fahre beide zur Probe. Aus den Geometriedaten lässt sich ablesen, dass sich die Sitzpsitionen geringfügig unterscheiden und das Rixe einen deutlich kürzeren Hinterbau hat, also leichter in die Kurve geht... oder schlechter geradeaus fährt, je nachdem wie man es sieht. Das Kalkhoff hat bauartbedingt (Akku hinterm Sitzrohr) einen deutlich längeren Hinterbau und wird laufruhiger, aber eben auch weniger wendig sein.

Manch einer mag wendige Fahrräder und hasst es, wenn sie zu viel Nachdruck brauchen um in die Kurve zu gehen. Andere mögen es genau andersrum. Die Wahl des passenden Fahrrades ist sehr individuell.

Ich empfehle also, mit beiden eine Probefahrt zu machen und dann zu entscheiden.

Danielo9001
Fragesteller

Das Kalkhof Fahrrad hat doch kein Akku im hinteren Vorbau. Haben Sie sich schon mal die Beschreibung richtig durchgelesen?

RedPanther  11.02.2020, 11:12
@Danielo9001

Oh, mein Fehler. War bei der Suche auf ein Inserat eines anderen Modells gekommen (Voyager Move i8) und hatte das nicht bemerkt. Demnach ist meine Antwort in diesem Punkt obsolet.

Den letzten Satz lasse ich trotzdem so stehen.

beides sind ordentliche mittelklasse e-bikes.

warum entscheidest du das nicht selbst oder nimmt folgende hilfsmittel:

a) eene, meene, muh......
b9 wirf eine münze

oder würdest du gegen deine überzeugung eins nehmen, nur weil jemand aus persönlichen gründen etwas gegen das andere modell hat?

Danielo9001
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Warum sind Sie sich sicher dass das gute Mittelklasse Fahrräder sind? Naja das eine Fahrrad kostet mal eben 450 € mehr deswegen wollte ich mal allgemein fragen welches besser ist

Rixe ist ein vergleichbarer Hersteller wie Kalkhoff (deutsche Firma, seit Jahrzehnten am Markt), selbst gefahren bin ich noch kein Rixe-Rad.

Die Räder sehen fast identisch aus und haben eine vergleichbare Ausstattung, soweit ich sehen kann.

Ich selbst fahre eine normales Kalkhoff Voyager (ohne E-Antrieb) und bin sehr zufrieden. Sehr gut verarbeitet und gute Komponenten.

Ich denke aber mit beiden Angeboten machst Du nichts verkehrt.
Am besten machst Du mit beiden eine Probefahrt und entscheidest Dich dann.