E bike Fahrrad zu klein?

7 Antworten

Was ist wichtiger: Die Optik, oder dass du dich auf dem Rad wohl fühlst?

Wenn du dich wohl fühlst, ist das doch gut. Wenn du dann noch keine Probleme hast, dass die Knie mit dem Lenker oder die Fußspitzen in Kurven mit dem Vorderrad kollidieren, dann sehe ich keinen Grund, anzunehmen irgendwas wäre faul.

Eventuell solltest du noch schauen, ob die Sattelstütze zu weit herausgezogen ist. Da ist eine Markierung drauf... wenn du die jetzt sehen kannst, brauchst du eine längere Sattelstütze. Sonst kann es zu Beschädigungen an Sattelstütze und Rahmen kommen.

Danielo9001
Fragesteller

Guten Tag. Also so fühle ich mich wohl damit und wie gesagt das Kniebrücke auf keinen Fall den Lenker wie zum Beispiel die Griffe da fehlen noch ein paar Zentimeter. Die Markierung ist zu sehen aber allerdings nicht außen zu sehen also sprich ich bin etwas noch über die Markierung von daher sollte das ja so passen

Danielo9001
Fragesteller
@RedPanther

Also würden sie wirklich sagen dass das Fahrrad für mich auf jeden Fall passt und nicht zu klein ist?

RedPanther  23.02.2020, 21:59
@Danielo9001

"Auf jeden Fall" kann ich dir nichts sagen ;)

Aber ich bin der Meinung, dass alles dafür spricht, dass es passt.

Faustregel. Knie nicht höher als der Lenker. Könnte evtl etwas knapp werden. Mach halt ne Probefahrt.

Im Zweifelsfall im Laden kaufen und nicht bestellen. Gerade bei so Sachen.

Da hast du Beratung vor Ort.

Alles Gute

Danielo9001
Fragesteller

Man sieht doch klar und deutlich auf dem Bild, dass das Knie nicht mal annähernd das willst du Beispiel den Lenker berührt oder? Also ist das doch noch optimal oder nicht?

Danielo9001
Fragesteller
@wirbelwindx

Hmm ok

Schade dass es dann doch zu klein für mich ist. Da der Hersteller ja bis 180 angibt

GulpGulp  23.02.2020, 21:29
@Danielo9001

Eine optimale Sitzposition setzt sich nicht aus einem, sondern aus mehreren Faktoren zusammen. Wenn das Fahrrad kurz gebaut ist wie im vorliegenden Fall, sind die Handgelenke näher am Körper, wodurch die Arme seitlich mehr abgespreizt werden müssen und/oder ein Rundrücken entsteht. Manchen Fahrern macht das gar nichts, Andere empfinden es als sehr anstrengend.

Danielo9001
Fragesteller
@GulpGulp

Also ich bin ganz ehrlich. Ich hab mich jetzt mal auf das Fahrrad drauf gesessen Meine Arme sind so gut wie grade und sind gar nicht so eingeknickt wie du es meinst. Also passt das dann ja doch optimal oder nicht?

GulpGulp  23.02.2020, 21:52
@Danielo9001

Ich denke dass der Winkel in dem Deine Arme nach unten gehen sehr steil ist. Man kann so fahren, aber es ist eben nicht optimal

Wird knapp werden Faustregel Knie dürfen nicht höher als der Lenker sein

LG

Danielo9001
Fragesteller

Meinst du die Lenker Stande die grade?

Aber findest du dass es optisch zu klein aussieht das Fahrrad?

RedPanther  23.02.2020, 20:28
Faustregel Knie dürfen nicht höher als der Lenker sein

Wo steht das geschrieben?

Und wie geht diese Faustregel damit um, dass man bei gleicher Rahmengröße den Lenker um 10cm höher oder tiefer haben kann?

Passt, solange die Knie nicht über den Lenke gehen.

Gruß DayX19

Danielo9001
Fragesteller

Aber findest du dass es optisch zu klein aussieht das Fahrrad?

Danielo9001
Fragesteller
@David

Also du meinst dass das Fahrrad nicht zu groß Aussieht und nicht zu klein sondern noch optimal ist?

Weil eigentlich will ich das Fahrrad unbedingt behalten. Aber wenn es doch zu klein aussieht wenn ich darauf sitze dann lohnt sich natürlich nicht zu behalten da ich noch etwas Zubehör dafür bestellen möchte und ich das natürlich nicht umsonst machen möchte deswegen hab ich halt gefragt.

Danielo9001
Fragesteller
@David

Woher siehst du denn auf dem Bild dass das Fahrrad optisch zu klein ist für mich also an was erkennst du es?

vierfarbeimer  24.02.2020, 19:52
@Danielo9001

Auf den Bildern wirkt es so, als säsest du auf dem Rad deines kleinen Bruders, weil der Oberkörper so hoch aufragt. Wie gesagt. Das Oberrrohr ist zu kurz.

Ausserdem kommt es für die gesunde Sitzhaltung nicht darauf an, wie man auf dem Rad aussieht, sondern wie man sich fühlt.

Man merkt, dass du dir das Rad auf Biegen und Brechen schön reden willst.

Nein, das sieht überhaupt nicht gut aus. Vor allem bei dem ersten Bild sieht man doch, dass das Oberrohr des Rahmens viel zu kurz ist. Dein Oberkörper ist quasi aufrecht (90°, Hollandrad Position) und du kommst locker mit der Hand an den Lenker. Das kann man auch mit einem längeren Vorbau nicht mehr ausreichend ausgleichen. Auf dem Rad wirst du ständig einen Buckel (vor allem im Unterkreuz) machen müssen, was einer entspannten Fahr Position entgegen wirkt. Die Sitzposition auf einem Rad sollte immer die natürliche S-Form der Wirbelsäule ermöglichen (Ausser bei Rennrädern. Da darf man einen Buckel machen)

Du solltest das Rad wieder verkaufen und nach einem passenden Rad für dich suchen. Da du es ja günstig erstanden hast, wirst du dann ja auch keinen Verlust machen.

Danielo9001
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort aber ich verstehe dich nicht so ganz. Ich hab einen verstellbaren Vorbau gemacht damit ich etwas aufrechter sitzen. Die meisten Menschen die ein Trekking Fahrrad haben fahren mit einem Vorbau der noch weiter gebeugt ist und die meisten Menschen sind dann noch mehr gebeugt als ich warum ist das dann komisch wenn ich nicht so gebeugt bin wie andere? Wie zum Beispiel das soll der Grund sein warum das Fahrrad für mich wirklich zu klein ist?

GulpGulp  23.02.2020, 20:42
@Danielo9001

Wenn Du Dich darauf wohl fühlst ist es ja OK. Aber ich als Fahrradhändler hätte Dir ein größeres Fahrrad verkauft.

vierfarbeimer  23.02.2020, 21:04
@Danielo9001

Die Sitzposition (sportlich, dynamisch oder entspannt) ist dir natürlich selbst überlassen. Die darfst du so wählen, wie es dir genehm ist. In jeder Sitzposition muss aber eine entspannte Oberkörperhaltung gewährleistet werden, damit du in deiner Oberkörpermuskulatur nicht verspannst. Denn aus dem Oberkörper generierst du dein Gleichgewicht. Und das kostet Energie. In deinem Fall wirst du einen Buckel machen und bei längerer Fahrt Rückenschmerzen bekommen. Vor allem wirkt die unentspannte Sitzposition dem Gleichgewichtssinn entgegen und vernichtet somit Energie.