Fahrrad Bremsscheibe Rost Entfernung?

Hayns  31.03.2023, 13:15

Warum willst Du die Schnellspanner ausbauen? Dazu muss Du mindestens eine andere Felge kaufen.

RetroN89
Fragesteller

Was für ein Quatsch. Geh dich mal besser informieren, bevor man sowas erzählt.

5 Antworten

Zitat Frage von RetroN89

Fahrrad Bremsscheibe Rost Entfernung?
[...] ein Riese Müller Charger 4. August 2022 neu gekauft. Es ist das ganz neue 2023 Modell. Ich habe gerade mal circa 2300 km gefahren, dafür aber bei jedem Wetter zum pendeln.
Was mich stark verwundert hat, ist, dass an den Bremsscheiben schon Rost ist.

Was mich wundert, dass das mindesten einer für normal hält.

Ich hatte dazu geschrieben:

Nicht normal.

Ich fahre ein MTB (Modell 2017) mit Scheibenbremsen seit vier (4) Jahren, vorzugsweise im Winter und bei schlechtem Wetter.

Die Scheibenbremsen sind wie neu. Da war noch nie Flugrost daran. Meine Pflege würde ich als eher mäßig ansehen.

@ RetroN89 eine Frage dazu (ich möchte Dir nicht zu Nahe treten),

wo genau steht das Rad nach einer Tour? Steht es feucht? Es sind ja nicht nur die Bremsscheiben, die rostig sind, auch die Felgen und andere Teile sehen sehr mitgenommen aus. Wurde das Rad denn überhaupt einmal gepflegt?

Ein Riese Müller Charger 4 kostet 5000 € und sieht nach kurzer Zeit aus wie [...].

Mein MTB für 800 € ist nach 4 Jahren noch ohne Tadel.

Mein altes MTB ist 20 Jahre alt (keine Scheibenbremsen), aber da ist auch nichts rostig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
RetroN89
Fragesteller

Und was soll mir das jetzt sagen?

Hayns  06.04.2023, 00:34
@RetroN89

@ RetroN89,

Du hast gefragt: "Was mich stark verwundert hat, ist, dass an den Bremsscheiben schon Rost ist. Ist das normal?"

Die Antworten anderer, ist normal / völlig normal, das wiederum verwundert mich.

Daher hatte ich geschrieben "Nicht normal." Dazu hatte ich ein paar Informationen von mir bzw. meinem MTB geschrieben.

Das blieb unkommentiert, deswegen hatte ich zusätzlich den Vergleich Deines 5000 Euro Rades zu meinem 800 Euro Rades nachgeschoben.

Vielleicht kannst du dazu ja etwas sagen? Du schreibst, Du bist bei jedem Wetter gefahren. Da halten solche Räder aber aus, selbst mein sehr viel preiswerteres Rad hat es ausgehalten.

Hast Du es nach den Schlechtwetter-Fahrten nass und verschmutzt in einem feuchten Raum abgestellt? Selbst das sollte ein Rad aushalten.

Das Rad ist von 2022, kontaktierst Du nicht den Händler, es ist doch noch Garantie auf dem Rad.

Was war denn mit den Schnellspannern? Wolltest Du die lediglich öffnen / entfernen, um das Rad zu warten oder wolltest Du die austauschen?

Wenn Du die ausbauen willst, kannst die mit der grünen Seite eines Küchenschwamm und ein paar Tropfen WD40 sauber machen. Geht aber auch eingebaut. Und wenn Du die ausbaust und Dich das zu sehr stört, kannst die auch lackieren. Natürlich nur da, wo die Beläge nicht reiben.

DrMaxLamda  12.04.2023, 06:10

Ich würde ja auf keinen Fall mit Öl an die Bremsscheiben gehen.

Der Rost auf der Bremsscheibe im dem Bereich, auf dem nicht gebremst wird, sieht zwar nicht hübsch aus, ist dort aber komplett egal.

EddiR  12.04.2023, 07:17
@DrMaxLamda

Wer hat denn was von Öl gesagt? Entgegen der landläufigen Meinung ist WD40 ein Rostlöser mit entfettender Wirkung! WD40 ist keinesfalls ein Schmiermittel!

DrMaxLamda  12.04.2023, 09:54
@EddiR

Natürlich ist das schmierig. Das ist ein KriechÖL.

Kann man schon nehmen, nur kann man danach halt nicht mehr bremsen.

Das ist die normale Abnutzung.

Um den Flugrost zu entfernen, musst du die Räder abnehmen. Danach kannst mit einen passenden Torx-Schlüssen die Bremsscheibe demontieren. Den Flugrost entfernst du mit einer Dratbürste. Zur Rostschutz kommt dann einfach Zinkspray drauf. Jedoch sollten die jetzt blanken Flächen blank bleiben. Diese darfst du nicht besprühen. Zum Schluss wird alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut.

Einfach so lassen. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Wenn es dich stört, weil es nicht gut aussieht, dann reibe die Stellen, auf denen nicht bremst wird, mit einem Lappen sauber. Bisschen Scheuermilch oder egal was kann helfen, bloß nichts öliges. Muss man sich bücken und ist ein bisschen fummelig aber das geht schon.

Der Bereich auf dem gebremst wird, wird von allein sauber (falls da überhaupt Rost ist.)

Dieser Rost ist kein Zeichen für schlechten Stahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ist völlig normal. Guck dir mal Bremsscheiben von Autos an.

Es ist halt ungeschütztes Metall. Das rostet sofort.

Einfach die ersten Bremsungen etwas früher bremsen. Und ggf. mut etwas mehr Bremsdruck. Dann reibt sich das ab.

thommy771  31.03.2023, 11:40

Volle Zustimmung !

RetroN89
Fragesteller

Das mit den Autos gebe ich dir recht, aber das mit dem abbremsen hat damit doch gar nichts zu tun. Wie du an den Bildern erkennen kannst, ist der Rost an Stellen, wo es gar keine Reibung entstehen kann.

ListigerIvan  31.03.2023, 12:41
@RetroN89

Da ist er ja auch irrelevant.

Wenn dir wohler ist und du es hübscher findest, kannst du die Scheibe auch gerne ausbauen, den inneren Kranz lackieren und wieder einbauen.

Aber ist halt Quatsch.

Hayns  31.03.2023, 13:13
Zitat ListigerIvan:
Ist völlig normal. [... ]Es ist halt ungeschütztes Metall. Das rostet sofort.

Nicht normal.

Ich fahre ein MTB (Modell 2017) mit Scheibenbremsen seit vier (4) Jahren, vorzugsweise im Winter und bei schlechtem Wetter.

Die Scheibenbremsen sind wie neu. Da war noch nie Flugrost daran. Meine Pflege würde ich als eher mäßig ansehen.