1

Altes Sportrad: Hercules Saragossa - Wie gut ist es? (Singlespeed umbau)

Frage von Fragant030 Fragant030

Hallo Liebe Gutefrage.net user!

Ich habe letztens aus meinem Keller ein altes Herrensportrad rausgekramt und wieder Fahrtüchtig gemacht, habe eine neue Kette sowie Bemantelung + Schläuche montiert.

Das Fahrrad könnte aus den 80ern stammen und mehrere Fahrradhändler bei deinen ich war waren auch erstaunt das ich so ein altes Fahrrad habe.

Ich wollte euch fragen ob Ihr wisst wie gut dieses Hercules Rad ist? Was ich bereits weiß ist dass normalen Chrom-Molybdän-Stahl verwendet von Mannesmann Präzis. Gilt hier die bekannte Faustregel "Alte Sachen sind oft beser als neue" oder kann mann den Rahmen von Hercules nicht mit einer z.B. Koga Miyata vergleichen.

Würde sich die Investition in einen Umbau zu einem Singlespeed lohnen damit ich dieses als Zukünftiges Stadtrad benutzen kann? Fahre damit 5 Tage die Woche 5km zur Arbeit jeweils hin und zurück.

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von chinafake chinafake

Um zur Arbeit zu kommen, siehe Vorschlag von Walter. Ein Singlespeedumbau ist Trendy und lohnt sich, wenn es handwerklich gut umgesetzt wird. Unter dem Link kannst Du Dir Beispiele gelungener Umbauten anschauen http://www.studiobrisant.com/

• 0
    Antwort von WalterD WalterD

Ein gutes Rad zum täglichen Gebrauch. Die verbauten Mannesmannrohre sind von guter Qualität obwohl ich denke sie sind noch nicht konifiziert d.h. der Rahmen ist nicht so leicht wie ein Rennsportrahmen. Es sei denn auf den Aufklebern steht noch was anderes drauf. Auf jeden Fall sollte man die Lager vorn und hinten demontieren, reinigen und neu schmieren. Das Tretlager nicht vergessen da es noch kein Patronenlager sein kann. Wozu zum Singlespeed umbauen wenn alles funktioniert?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.