Fahrrad Freilauf kaputt?

3 Antworten

Auf den Bildern ist nichts zu erkennen.

Die Größe des kleinsten Ritzels spricht für einen Schraubkranz, auch die Vollachse ist ein Indiz dafür.

Geh halt mal zu der Werkstatt; wenn man das Fahrrad direkt anschauen kann, reicht ein einziger Blick, um zu sehen, woran man ist.

Filip2003905
Fragesteller

Ich war mal bei denen und er sagte der Freilauf wäre kaputt. Ich kann gerne das Problem beschreiben, vielleicht wissen Sie dann besser an was es liegt. Ich muss immer das Fahrrad in gleicher Geschwindigkeit fahren, sobald ich Bremse oder schneller oder langsamer werde springt die Kette raus und es verhakt sich und es kommt zu Turbulenzen. Die Kette springt auch beim rückwärts treten raus, dann stellt sie sich automatisch wieder nach vorne.

RobertLiebling  18.06.2020, 12:16
@Filip2003905

Ist die Schaltung richtig eingestellt? Die Züge längen sich mit der Zeit, dann muss nachjustiert werden.

Schäden an Freiläufen hatte ich bisher nur dahingehend, dass die Sperrklinken irgendwann derartig verrostet waren, dass die Federn sie nicht stark genug nach außen ziehen konnten und der Antrieb daher durchgerutscht ist.

Filip2003905
Fragesteller
@RobertLiebling

Die Schaltung habe ich damals bei denen für 20€ richtig einstellen lassen und ein halbes Jahr später ist leider das hier passiert.

RobertLiebling  18.06.2020, 12:23
@Filip2003905

Hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich mit Schaltungen auskennt und sich das mal ansehen kann?

Diese Einstellungen sind wie gesagt nicht für die Ewigkeit...

FelixLingelbach  18.06.2020, 12:47
@RobertLiebling

Ich kannte bis jetzt nur das Problem, dass sie so verkniestet sind, dass die Klinken bleiben, wo sie sind, so dass man einen dauerhaften Freilauf auch in Fahrtrichtung hat. Passiert bei Leuten, die immer schön frisches Öl auf die dreckige Kette kippen.

Seit letzter Woche weiß ich aber auch, dass Freilaufkörper verschleißen. Sie werden immer wackeliger, so dass die ganze Kassette dann Spiel hat.

Filip der Fragesteller hat kein Problem mit seinem Freilauf. Das muss etwas anderes sein. Einstellung tippe ich mal, und Verschleiß an Kette und Schraubkranz.

Filip2003905
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich kenne einen Nachbarn gegenüber, der schraubt immer an seinem Fahrrad rum und hat uns als Kindern immer geholfen die Fehler zu finden und er fand sie auch, doch ich treffe ihn nicht mehr so häufig an. Er fährt bis spät abends sein Fahrrad. Danke dir für deine Infos!

Der "Freilauf" sitzt im Zahnkranz.

Darum braucht man den auch nicht besonders anzuziehen, weil er sich durch das Treten selbst festschraubt.

RobertLiebling  18.06.2020, 12:13

Das gilt aber eben nur beim Schraubkranz. Freilaufkörper für Kassetten können auch kaputt gehen, da ist der Austausch bei vielen Herstellern etwas komplexer.

Filip2003905
Fragesteller
@RobertLiebling

Dann danke ich Ihnen vielmals!

ich hoffe das sie recht haben, dass es wirklich nur der Schraubkranz ist der ausgetauscht werden muss.

Ja, ich sehe es wie Robert. 7-fach-Steckkränze findet man außerdem nur an Rädern aus den 90ern und deins scheint jünger zu sein.

Nun, bei Schraubkränzen steckt der Freilauf direkt im Schraubkranz. Man tauscht das ganze Ding aus. Es kostet nicht mehr als 15 Euro.

Für Interessierte: Einen 7-fach Freilauf Baujahr 89 (+/-) habe ich erst vorgestern gewechselt. Musste sein, diesmal weil er zu viel Spiel hatte, so dass sich die Schaltung nicht mehr gut einstellen ließ. Wusste ich vorher nicht, dass die Dinger derart verschleißen können.

Es ist in der Tat etwas umständlicher, so einen Freilaufkörper zu wechseln. Kassette ab mit Kettenpeitsche und Kassettenöffner, die ganze Achse raus, so dass die Kugeln auch raus fallen, aber dann lässt er sich einfach abschrauben. Nicht ganz so leicht ist es, überhaupt einen passenden neuen zu finden. Ich hatte zum Glück noch einen, der besser war. Schraubkränze machen dafür andere Probleme. Ohne einen guten Hebel bekommt man sie kaum ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.