8 im Fahrradreifen. reparieren oder neukaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Speichen hat denn das Rad? Normal sind 36, bei sportlicheren Rädern gibt es auch 32 Speichen (z.B. mit Rohloff-Nabe). In beiden Fällen ist das Zentrieren kein Problem.

Es ist übrigens ein Fehler, ein Fahrrad in einem solchen "Fahrradständer" abzustellen. Nicht umsonst heißen die Dinger auch "Felgenkiller".

Momme
Fragesteller

Ich glaube nicht das es 40 Speichen hatte, meiner Ansicht nach waren es 20 und ein bisschen mehr :|

user353737  13.09.2009, 18:28
@Momme

40 Speichen sowieso nicht - dad gibt es in der Regel nur am Tandem. 36 pro Laufrad oder weniger sind es.

Falls der Achter nicht allzu groß ist, könntest Du ja selbst versuchen das Laufrad zu zentrieren. Eine Anleitung findest Du hier: http://www.bike-magazin.de/?p=2266

Sollte das Laufrad kaputt sein und Du ein neues kauffen müssen, dann gibts die Laufräder aber sicher auch einzeln. Musst nicht den ganzen Satz kaufen, wenn eins noch in Ordnung ist.

Ja leider, frag mal bei deiner Versicherung ob sie eventuell für den Schaden aufkommen.

Momme
Fragesteller

hab keine eigene Fahrradversicherung =/ die Haftpflicht zahlt nicht, da es meins ist... vllt die Hausratversicherung.

Du kannst den Verursacher des Schadens dafür haftbar machen; und wenn er eine Privathaftpflichtversicherung hat, zahlt diese den Schaden. Bhrka

Kannst auch die Speichen nachziehen.