Kann ich mein Geld zurück erstatten?

4 Antworten

Das scheint eine 9-fach Steck-Kassette zu sein. Die gibt es für 15 Euro (ohne Versand). Sie sieht aber noch nicht sehr verschlissen aus. Wenn du den Deckel, das letzte Ritzel und eventuell einen Distanzring noch hast, behalte sie.

Der Freilaufkörper sieht in der Tat angegriffen aus. Kostet ungefähr das gleiche. Man bekommt ihn mit einem 10er Inbus raus.

Decathlon hat günstige Angebote, gibt aber keine Garantie auf solche Teile. Da wirst du dich wohl selber drum kümmern müssen. Für jemanden mit dem passenden Werkzeug sind die Rockrider schon ok. Was hast du bezahlt? 250€?

bigbikeboy
Fragesteller

bigbikeboy
Fragesteller
@FelixLingelbach

können sie mir vielleicht erzählen wie man die Kassette raus bekommt? Die scheint zu klemmen obwohl die eigentlich abkommen sollte. Liegt vielleicht am Freilauf

FelixLingelbach  26.07.2023, 21:17
@bigbikeboy

Ja, normalerweise zieht man die einfach ab. Vielleicht mal mit einer Rohrzange den Rand vom Freilaufkörper zusammen drücken und versuche es dann. Eventuell steckt auch das letzte verbliebene Ritzel, das 13er, nicht so drauf, wie es gehört, Sieht jedenfalls auf dem Bild aus, als ob es verklemmt sein könnte. Dann hebele es mit einem Schraubenzieher ab. Die ganze Angelegenheit ein bisschen ölen kann nicht schaden.

Du hast ein anrecht auf eine Kostenlose Reparatur

Wenn du nachweisen kannst dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag, kannst du dich auf die Sachmängelhaftung berufen. Inzwischen reicht es, wenn innerhalb des ersten Jahrs nach Kauf ein Mangel auftritt. Jedenfalls ist dann der Verkäufer in der Beweislast, dass die Kaufsache bei Gefahrübergang mangelfrei war.

Am Fahrrad befinden halt viele Verschleißteile die allein durch Benutzung abgenutzt bis zerstört werden.

Wende dich einfach mal an Decathlon, vielleicht bekommst du einen Ersatz-Schraubkranz umsonst.

PS: jetzt sehe ich, dass das ein Freilauf und eine Kassette ist. Was ist mit dem Verschluss passiert, der normalerweise in den Freilauf eingeschraubt wird?

bigbikeboy
Fragesteller

dieser fiel ab ohne dass ich es auch nur anfasste

Bring das Ding zu Decathlon und lass die machen. Auf keinen Fall eigenmächtig irgendwas reparieren lassen