Ist es "normal" das der Laden Decathlon nur Räder repariert, die auch dort gekauft wurden?

RedPanther  07.06.2023, 18:54

Beschwerst du dich auch über Kundenunfreundlichkeit, wenn die Mercedes-Werkstatt einen BMW nicht reparieren will?

Kriegstaube
Fragesteller

Ist ja was anderes. Da steckt das doch schon im namen.

Bei decathlon wird ja wohl kaum "decathlon" auf wem rad stehen, sondern irgendwelche marken namen.

4 Antworten

Decathlon und andere Radläden, verdienen kaum Geld mit Reparaturen, sondern mit dem Verkauf von Rädern und Radteilen.

Fahrräder werden größtenteils in Massenproduktion in Billiglohnländern gefertigt. Auch die Ladenmieten und weitere Nebenkosten dürften hierzulande höher liegen. Deshalb gibt es so billige Neuräder.

Bei Reparaturen ist das kaum möglich. Da muss das Rad angenommen, begutachtet, ein Reparaturauftrag geschrieben werden, man muss nach Ersatzteilen schaun, die eventuell bestellen, das Rad teilzerlegen, noch auf weitere Defekte achten, und auch wieder zusammenschrauben und womöglich Schaltung und Bremsen justieren. Schlussendlich muss das Rad wieder übergeben werden, Fehlerbeschreibung und Bezahlvorgang.

Heute gibt es zahlreiche verschiedenste Fahrradteile, die untereinander inkompatibel sind und/oder in sehr unterschiedlichen Preis- und Qalitätstufen angeboten werden, die man nicht alle daliegen haben kann, und die dann bestellt werden müssen. Und das Rad erst nach China zu senden, zur Reparatur (wegens Lohnkosten), ist sicher auch nicht in deinem Interesse.

Ja, das ist normal.

Wenn du dein Fahrrad woanders kaufst, schädigst du das Geschäft des Ladens, bei dem du zur Reparatur vorstellig wirst. An der Reparatur ist nichts verdient. Das macht Decathlon eher, damit die Kunden, die ihre Fahrräder dort gekauft haben, nicht beleidigt sind und nächstes Mal woanders kaufen, wenn mit ihrem Fahrrad mal was ist.

Das hat nichts damit zu tun, ob man dein Fahrrad reparieren könnte. Sondern eine Frage des Geschäfts. So ein Unternehmen muss Geld verdienen.

Kriegstaube
Fragesteller

Warum ist an der reparatur nichts verdient? Die nehmen doch zeug aus ihrem sortiment, eine neue Kette zum beispiel o.ä. Und die arbeitsleistung bezahlt man doch auch.

Bin ich da jetzt nicht eher beleidigt und kauf auch vom restlichen sortiment nichts ;-)?

Die logik dahinter versteh ich echt nicht.

RedPanther  08.06.2023, 18:37
@Kriegstaube
Warum ist an der reparatur nichts verdient?

Weil kein Kunde den Stundenlohn des Monteurs bezahlen würde. Ja, du bezahlst evtl. was für die Arbeitsleistung. Aber bei Weitem nicht das, was eigentlich verlangt werden müsste.

Bin ich da jetzt nicht eher beleidigt und kauf auch vom restlichen sortiment nichts ;-)?

Kein Problem, es gibt genügend andere, die im Sortiment kaufen ohne dazu eine Serviceleistung zu beanspruchen.

Kriegstaube
Fragesteller
@RedPanther

"Kein Problem, es gibt genügend andere, die im Sortiment kaufen ohne dazu eine Serviceleistung zu beanspruchen."

Aber zeigt das nicht wie sinnlos die ganze sache ist? Wenn es egal ist, wenn der kunde beleidigt ist, könnte man auch alle räder reparieren. Ob die nun 10 räder von decathlon reparieren oder 5 von decathlon und 5 von anderen läden. Sie "beleidigen" also eh die ganze zeit leute.

Würde man aber sagen: "wir packen nur 10 räder am tag" Könnte der kunde nur sich selbst die schuld geben, er war nicht rechtzeitig da.

RedPanther  11.06.2023, 09:37
@Kriegstaube

Ich sehe, du willst es nicht verstehen. Sondern einfach nur deine Meinung äußern.

Hast du jetzt getan, damit dürfte das Thema erledigt sein.

Kriegstaube
Fragesteller
@RedPanther

Nein ich frage wo der sinn besteht und noch nicht den mehrwert erkannt habe, den du mir hier erklären wolltest.

Wenn du aber auch kein bock mehr auf das thema hast, ist das auch in ordnung.

Ja habe ich so auch schon erlebt. Sie wollen, dass ihre Kunden jederzeit bedient werden können. Wenn sie voll mit anderen Reparaturen wären womit sie eh nicht viel Geld verdienen, dann verärgert das die Stammkunden und sie verdienen weniger Geld und das kann sogar zur Pleite führen.

Dagegen gibt es halt die kleinen Werkstätten die alles reparieren. Aber achte mal darauf wie groß deren Fläche ist. Die haben keine Ladenmiete und sind meist an Standorten wo die Miete günstiger ist.

Fazit: Ein Laden mit Werkstatt ist hauptsächlich für die kaufende Kundschaft ausgelegt. Dessen Werkstatt gilt sozusagen als Service, wenn man dort ein teures Bike kauft. Dagegen gibt es spezielle kleine Werkstätten die sich rein aufs Reparieren spezialisiert haben. Oft sind das auch nur 1 bis 2 Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriegstaube
Fragesteller

Naja aber hier kommt ja hinzu das die auch noch andere sachen im angebot haben. Die verkaufen viele andere artikel, nicht nur räder. Damit "verärgern" sie mich jetzt auch als stammkunden bei decathlon (auch wenn ich kein rad gekauft habe).

Das was du schreibst ist schon richtig, würde ich aber mehr bei einem reinen radladen verstehen.

Pleite gehen sie eher nicht, wenn sie alle bedienen würden würden doch viel mehr leute kommen dürfen.

tommgrinn  09.06.2023, 07:29
@Kriegstaube

Ich bin dann auch schon zu einem Laden nicht mehr hin gegangen. Aber seien wir mal ehrlich. Viel Geschäft würden sie mit unsereins nicht machen. Wer ein billiges bzw. altes Fahrrad hat spart halt an jeder Ecke die das Fahrrad betreffen.

Kriegstaube
Fragesteller
@tommgrinn

Heißt ja nicht das man ein altes oder billiges rad hat. Es ist eher so das diejenigen die bei decathlon einkaufen, etwas günstigeres suchen.

Ja, das ist mittlerweile bei sehr vielen Fahrradhändlern so üblich. Die Leute kaufen bililg online bei amazon und wenn was kaputt ist, wollen sie das Rad beim Fachhändler reparieren lassen, der sagt dann logischerweise "lassen sie es doch da reparieren, wo sie es gekauft haben". Decathlon kann sich sowas auch leisten.